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Atlas und Lehrbuch der Bronchoskopie: Qualitätssicherung, Diagnostik und Therapie PDF

318 Pages·1989·39.387 MB·German
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Preview Atlas und Lehrbuch der Bronchoskopie: Qualitätssicherung, Diagnostik und Therapie

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Miiller Institut fUr Pathologie, Bergbau-Berufsgenossenschaft an den Berufsgenossenschaftlichen Krankenanstalten Bergmannsheil Universitatsklinik, 4630 Bochum Prof. Dr. med. Z. Atay SiegesstraBe 3, 3000 Hannover 1 ISBN 978-3-662-05897-8 ISBN 978-3-662-05896-1 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-05896-1 Cip-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Nakhosteen, John A.: Atlas und Lehrbuch der Bronchoskopie: QuaIitiitssicherung, Diagnostik und Therapie/ J.A. Nakhosteen; N. Niederle; D.C. Zavala. Unter Mitarb. von K.M. Miilleru. Z. Atay. - 2. Aufl.-Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong: Springer, 1989 NE: Niederle, Norbert:; Zavala, Donald C.: Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in DatenverarbeitungsanIagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfiiltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der Fassung vom 24. Juni 1985 zuliissig. Sie ist grundsiitzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1983, 1989 Urspriinglich erschienen bei Springer-Vedag Berlin Heidelberg New York 1989 Softcover reprint of the hardcover 2nd edition 1989 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wiiren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom VerIag keine Gewiihr iibemommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Gesamtherstellung: Briihlsche Universitiitsdruckerei, Gie/3en 2119/3140-543210 - Gedruckt auf siiurefreiem Papier. Vorwort zur zweiten Auflage Als der zweite Nachdruck der ersten Auflage schon Anfang 1987 relativ schnell ausverkauft war, standen wir vor dem grund satzlichen Problem, entweder einen erneuten Nachdruck oder eine vollig neue Uberarbeitung dieses Buches vorzunehmen. Im Hin blick auf die enorme Weiterentwicklung endoskopischer Instru mente einerseits und auf die immer breitere Anwendung neuerer diagnostischer und therapeutischer Verfahren andererseits, fiel uns diese Entscheidung nicht schwer. Die jetzige Uberarbeitung be inhaltet ganz neue bzw. erheblich erweiterterte Kapitel iiber die Qualitatssicherung in der Bronchologie, die bronchoalveolare Lavage, die Lasertherapie und die Kleinraumbestrahlung (Brachy therapie). Die morphologischen Kriterien der endobronchialen und pulmonalen Pathologie haben eine erhebliche Bereicherung durch die Beitrage von Prof. K.-H. Miiller und Prof. Z. Atay erfahren. Die einschlagige Weltliteratur seit 1982 (iiber 1500 Stellen) wurde studiert und, wo zutreffend, ins neue Manuskript integriert. Da sich iiber 20% dieser Veroffentlichungen mit Aids und bronchologischen Verfahren befassen, wurde ein eigenes Kapitel iiber dieses Thema verfaBt. Das primare Manuskript wurde in vielen wesentlichen Punkten vollstandig iiberarbeitet. Redaktionelle Verbesserungen beinhalten durchgehend neue Zeichnungen; wo endoskopische Bilder bei der 1. Auflage geringste Mangel aufwiesen, wurden diese ebenfalls erneuert. In diesem Zusammenhang muB die stets freundliche und kompetente redak tionelle Unterstiitzung von Frau Dr. Osthoff Springer-Verlag dankend erwahnt werden. Ein solches Buch kann nur durch die harmonische Zusammenarbeit einer Vielzahl von Mitarbeitern entstehen; ganz besonders mochten wir Frau Christel Hartwich, Frau Dorothea Schwitanski und Frau Gabriele Wydra-Bartel fiir ihren unermiidlichen Einsatz in der letzten Phase der Manuskript herstellung danken. Wie bei der 1. Auflage lieB sich auch jetzt ein noch vertretbarer Ladenpreis nur durch die groBziigige Unterstiitzung der Firmen Glaxo und Olympus erreichen. Wir hoffen, daB alle endoskopisch tatigen Kolleginnen und Kollegen viele lehrreiche Stunden mit diesem in wesentlichen Teilen neu verfaBten Buch verbringen werden. August 1989 John A. Nakhosteen, Bochum, FRG Norbert Niederle, Essen, FRG Donald C. Zavala, Iowa City, USA Vorwort zur ersten Auflage Dieses Buch soIl zunachst dem Unerfahrenen eine urnfangreiche Darstellung bronchofiberskopischer U ntersuchungsmethoden bieten, dariiber hinaus aber auch dem schon Fortgeschrittenen wesentliche Detailinformationen vermitteln. Dabei waren wir stets zunachst urn das didaktisch Wesentliche und erst in zweiter Linie urn das mehr Spekulative bemiiht. Die eingehende Behandlung der flexiblen und starren Untersuchungsverfahren soIl dazu beitragen, eine objektive Indikationsstellung zu ermoglichen. Die Herstellung dieses Buches ware ohne Hilfe oder Beratung von zahlreichen Kollegen und Mitarbeitern nicht moglich gewesen. Insbesonders danken wir Herrn Professor Dr. med. W. MaaBen, Chefarzt der Ruhrlandklinik, Essen-Heidhausen, fUr die Publika tionserlaubnis der in seiner Klinik erhobenen Daten und endos kopischen Befunde; sowie Herrn Professor Dr. Dr. E. Kuwert, Direktor des Institutes fUr Medizinische Virologie und Immu nologie und Herrn Professor Dr. Reidemeister, Direktor der Abteilung fUr Thorax und KardiovaskuUire Chirurgie, Uni versitatskliniken der Gesamthochschule Essen, fUr die Unter stiitzung in der Herstellungsphase dieses Buches. Unser herzlicher Dank gilt Schwester Raija Hakulinen und ihren Mitarbeitern der Bronchologischen Abteilung der Ruhrlandklinik fUr ihre Freund lichkeit und Hilfsbereitschaft gegeniiber Patienten und Unter suchern; Herrn Chris Stanley fUr seine hervorragenden Graphiken; Herrn Manfred Leiendecker aus der Ruhrlandklinik sowie dem Technischen Labor der Universitatskliniken Essen (Leiter: Dr. ing. A. Trauschel) fUr Fotoarbeiten sowie Frau Barbara Seidel fUr ihre sorgfaltige Schreibarbeit in der Manuskriptvorbereitung. Herrn Dr. med. Graf Baumann und Frau Claudia Berger vom Springer-Verlag Heidelberg sind wir fUr ihre redaktionelle Hilfe besonders dankbar. Bei den zahlreichen Farbaufnahmen war ein noch "erschwing licher" Ladenpreis nur durch die Unterstiitzung der Firmen Olympus Hamburg, Glaxo Bad Oldesloe und Bristol-Myers Neu Isenburg, moglich. Juli 1983 John A. Nakhosteen Bochurn, FRG Donald C. Zavala, Iowa City, USA Norbert Niederle, Essen, FRG Inhaltsverzeichnis 1 Zur Qualitatskontrolle bronchologischer Untersuchungen . 1 1.1 Uberblick 1 1.2 Ergebnis einer Umfrage 1 1.3 Anatomische und theoretische Kenntnisse, Ubungs- und Lehrmodelle 3 1.4 Voraussetzungen fUr die selbstandige DurchfUhrung einer Bronchoskopie . 5 1.5 Therapeutische Fiberbronchoskopie auf Intensiveinheiten . 5 1.6 Durchfiihrung der Untersuchung 5 1.6.1 Obligate Voraussetzungen 6 1.6.2 Fakultative Voraussetzungen 6 1.7 Einverstandniserklarung 6 2 Das Bronchofiberskop. . . 7 2.1 Geschichtliche Entwicklung . 7 2.2 Konstruktion....... 8 2.3 Haupttypen....... 13 2.4 Elektronische Endoskopsysteme (Videoendoskopie) 17 2.5 "Welches Gerat solI ich kaufen?" 17 2.6 Lehraufsatz ("Teaching-Optik") . 18 2.7 Lichtquellen......... 19 3 Handhabung, Pflege und Desinfektion, Aujbewahrung 20 3.1 Die richtige Handhabung . 20 3.2 Vorsichtige Pflege - griindliche Desinfektion 22 3.2.1 Reinigung 22 3.2.2 Desinfektion 23 3.2.3 Gassterilisation . 25 3.2.4 Automatische Desinfektion . 25 X INHAL TSVERZEICHNIS 3.2.5 Endothermodesinfektion . . . . 25 3.2.6 Ultraschallinstrumen tenreinigung 25 3.3 Die sachgerechte Aufbewahrung . 26 3.4 Die Bronchologieeinheit . . . . 27 4 Indikationen zur flexiblen oder starren Bronchoskopie 28 4.1 Das starre Bronchoskop 28 4.1.1 Massive pulmonale Blutung . 28 4.1.2 Padiatrische Bronchoskopie . 28 4.1.3 Fremdkorperentfernung bei Kindern . 28 4.1.4 Biopsie stark vaskularisierter Tumoren . 29 4.1.5 Abtragung von Granulomen und Tumoren der Trachea und der Hauptbronchien 29 4.1.6 Dehnung einer narbenbedingten Trachealstenose . 30 4.1.7 Praoperative Bronchoskopie, Bronchoskopie kombiniert mit Mediastinoskopie 30 4.1.8 GroBere Lasereingriffe in einer Sitzung . 30 4.1.9 Nachteile des rigiden Systems. 30 4.2 Vergleichbarkeit der starren und flexiblen Bronchoskopie 31 4.2.1 Zentrale Tumoren . 31 4.2.2 Bronchographie. 31 4.2.3 Katheterung 32 4.2.4 Transbronchiale Punktion (friiher perbronchiale Punktion) 32 4.2.5 Kontrollbiopsien zentraler neoplastischer Prozesse bei negativem Vorbefund . 33 4.2.6 Intubation nicht moglich. . . 33 4.2.7 Endoskopische Dokumentation 33 4.2.8 Zeitlicher Aufwand 33 4.2.9 Fremdkorperentfernung bei Erwachsenen . 33 4.3 Bronchoskopie mit dem flexiblen Bronchoskop 34 4.3.1 Intensivmedizin . 34 4.3.2 Beurteilung der Atemwegsdynamik 34 4.3.3 Beurteilung und Biopsien pathologischer Veranderungen der Bronchien Ill. bis VIII. Ordnung 35 4.3.4 Endoskopische Therapiekontrollen inoperabler Bronchialkarzinome . 35 4.3.5 Bronchoskopien bei nicht narkosefahigen Patienten 35 4.3.6 Hamoptoe 36 4.3.7 Das okkulte Karzinom . 36 ;;; 4.4 Kombinierte starre und flexible Bronchoskopie 36 4.5 Untersuchungsergebnisse flexibler und starrer Instrumente 37 4.5.1 Indikationen zur Bronchoskopie . 37 INHALT SVERZEICHNIS XI 4.5.2 Tumorendifferenzierung, Geschlechts- und Altersverteilung. . . . . . . . 37 4.5.3 Ergebnisse. . . . . . . . . . . . 38 4.5.3.1 Ergiebigkeit bei sichtbaren Tumoren . 38 4.5.3.2 Katheterung . . . . . . . 41 4.5.4 Komplikationen. . . . . . 41 4.5.5 AbschlieBende Bemerkungen 41 5 Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen. 43 5.1 Vo rbeugung von Komplikationen 43 5.1.1 Kontraindikationen . 43 5.1.2 GroBe Blutungsgefahr 43 5.1.3 Asthmatiker . . . . 44 5.1.4 Essen und Rauchen . 44 5.1.5 1st die routinemaBige Sauerstoffinsufflation notwendig? . . . . . . . . 44 5.1.6 Lokalanasthesie. . . . . . . 45 5.2 Intraoperative Komplikationen 45 5.2.1 Unstillbarer Rusten . . . . . 45 5.2.2 ZNS-Storungen als Folge einer Lidocain- iiberempfindlichkeit bei Patienten mit hepatischen oder kardialen Storungen 45 5.2.3 Bronchospasmus . 45 5.2.4 Blutung . . . . . . 46 5.2.4.1 LokalmaBnahmen. . 46 5.2.4.2 AllgemeinmaBnahmen 46 5.2.5 Komplikationen bei transbronchialen Biopsien (TBB) . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 5.2.6 1st eine antibiotische Prophylaxe bei endokarditiserkrankten Patienten notwendig? 48 6 Transnasale Bronchofiberskopie 49 6.1 Apparative und medikamentose Vorbereitung 49 6.1.1 Pramedikation . . . 51 6.1.2 Weitere Medikamente . . . . . . . . . 53 6.2 Patientenvorbereitung . . . . . . . . . 54 6.3 Patientenlagerung, Schleimhautanasthesie, Intubation . . . . . 55 6.4 Instrumentenpriifung . . . . . . . . 56 6.5 Intubation . . . . . . . . . . . . . 56 6.6 Inspektion des Tracheobronchialsystems 57 6.7 Befundung . . . . . . . . . . . . . 58 6.8 Anweisungen nach einer Bronchoskopie 58 6.9 Computergestiitzte Bronchoskopiebefundung 58

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