Aktuelles zur Rektumchirurgie Herausgegeben von A. Thiede L. Jo starndt H. Hamelmann Mit 35 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo Prof Dr. med. A. Thiede Priv.-Doz. Dr. med. L.Jostamdt Prof Dr. med. H. Hamelmann Abtl. Allgemeine Chirurgie an der Christian-Albrechts-U niversitat Kid Hospitalstr.40, 2300 Kid ISBN-13:978-3-540-15113-5 e-ISBN-13:978-3-642-70237-2 DOl: 10.1007/978-3-642-70237-2 CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Bibliothek Aktuelles zur Rektumchirurgie / hrsg. von A Thiede ... - Berlin; Heidelberg; New York; Tokyo: Springer, 1985. ISBN-13:978-3-540-15113-5 NE: Thiede, Arnulf[Hrsg.] Das Werk ist urheberrechtlieh geschutzt. Die dadurch begrundeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photomechanischem oder iihnlichem Wege und der Speieherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Die Vergiitungsanspriiche des § 54 Abs.2 UrhG werden durch die ,Verwertungsgesellschaft Wort', Munchen, wahrgenommen. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1985 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeiehnung nieht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeiehen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jederrnann benutzt werden durften. Produkthaftung. FUr Angaben uber Dosierungsanweisungen und Applikationsforrnen kann vom Verlag keine Gewiihr ubemommen werden. Derartige Angaben mussen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. 2124/3140-543210 Vorwort Rektumamputation und Rektumresektion konkurrieren miteinander seit knapp 100 Jahren als Operationsverfahren beim Rektumkarzinom. In die Indikationsstellung fUr das eine oder andere Verfahren gehen vor allem Erkrankungslokalisationen, Typisierung, Grad- und Stadieneinteilung, die erforderlichen und erreichbaren Sicherheitszonen, anatomische Verhalt- nisse und der operationstechnische Standard und funktionelle Faktoren ein. J e gezielter die Abhangigkeit dieser Faktoren voneinander prazisiert werden kann, desto besser kann der Patient hinsichtlich Tumorradikalitat und postoperativer Folgen beraten und behandelt werden. In diesem lang anhaltenden Spannungs- und Diskussionsfeld hat die EinfUhrung zirkula- rer Nahinstrumente neue Entwicklungsrichtungen ermoglicht. Die Ent- wicklung der Nahinstrumente wurde Anfang dieses Jahrhunderts von Hultl begonnen und hat neben geraden auch zirkulare Stapler hervorge- bracht, die besonders fUr die Rektumchirurgie geeignet sind. Diese sind heute mit Einmalklammermagazinen oder als Einmalgerate verfUgbar. Als nachster Entwicklungsschritt folgt wahrscheinlich der Ersatz der Metall- klammern durch absorbierbare Klammermaterialien. Grundsatzlich wer- den im Dickdarmbereich folgende Ziele angestrebt: 1) hohe reproduzierbare Nahtsicherheit, 2) zeitliche VerkUrzung des Nahvorgangs und damit Herabsetzung der Gesamtoperationszeit, 3) Erweiterung der operativen Indikationen, 4) Herabsetzung der Offnungszeiten keimbesiedelter Hohlorgane durch maschinelle Anastomosen, 5) geringere Traumatisierung des anastomosierten Gewebes. Urn die Gefahren- und Fehlermoglichkeiten beim Einsatz der Nahappa- rate gering zu halten, bedarf es eines speziellen Trainingsprogramms vor dem klinischen Einsatz der Stapler. Urn die Wertigkeit solcher Nahtma- schinen zu Uberprlifen, wird in Kiel schrittweise vorgegangen. Der Ein- fUhrung der Nahinstrumente folgt eine prospektive Studie, die die Vor- aussetzungen fUr eine kontrollierte Studie schafft. Die Daten dieser kontrollierten Studie* mit Auswertung der aktuellen klinischen, radiolo- gischen und funktionsanalytischen Parameter nach Rektumresektionen beim Vergleich zweier Nahttechniken sind Grundlage dieses Buches und sollen als Zeitdokument der Kieler Chirurgischen Schule niedergelegt werden. Sie mogen das Konzept aufzeigen, wie neue Techniken in die Klinik eingebracht, liberpriift und als vor- oder nachteilhaft beurteilt wer- den konnen. Erganzt werden die Studiendaten durch aktuelle Studiener- gebnisse der perioperativen Antibiotikaprophylaxe und Erkenntnisse zum Problem der lokoregionaren Rezidive. Ein vollig neues Konzept zur hauslichen Pflegeverbesserung, der psychosozialen Nachsorge und sozialen und beruflichen Rehabilitation wird im "Kieler Modell der klinikassoziierten ambulanten Stomathera- peutin" verwirklicht. Die Resonanz und Annahme dieses Modells wurde durch eine Analyse von Fragen und Antworten bei betroffenen Patienten und Hausarzten vorgenommen und zeigt die besondere soziale Bedeu- tung dieses Modells. Dieses Buch solI keinen Oberblick der Chirurgie des Rektumkarzi- noms bieten, sondem mit den vorhandenen sechs Beitragen wichtige ak- tuelle Probleme und Entwicklungen in der Rektumchirurgie beleuchten, wissenschaftliche Analysen darstellen und Problemlosungen anbieten, die in dieser Form und Durchflihrung wenig oder noch gar nicht bekannt sind. Kiel, im Marz 1985 H. Hamelmann * FUr Hinweise zur Planung und Durchflihrung danken wir Herrn Pro£ Dr. H. Troidl, K51n. VI Inhaltsiibersicht Erster Teil Vergleichsanalyse operationstechnischer und klinischer Parameter von manuellen und maschinellen Rektumanastomosen. Eine kontrollierte Stud ie 1 A. Thiede, G. Schubert, L. ] ostarndt und H. Hamelmann Zweiter Teil Systematische radiologische Befundanalysen von manuellen und maschinellen Rektumanastomosen in einer kontrollierten Studie 41 L.-H. Poser, J. Baier und A. Thiede Dritter Teil Funktionelle Ergebnisse nach tiefer Rektumresektion. Eine kontrollierte Studie: Hand- vs. Stapleranastomose 79 L. ] ostarndt, A. Thiede, D. Nitsche, H. J. Lau und H. Hamelmann Vierter Teil Voraussetzungen und DurchHihrung einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe am Beispiel kolorektaler Operationen 97 M. Erttmann, A. Thiede, L. ] ostarndt, K. H. Vestweber, U. Ullmann und H. Hamelmann Flinfter Teil Das lokoregionare Rezidiv ~ach operativer Behandlung des Rektumkarzinoms 117 M. Dommes, A. Thiede und H. Hamelmann Sechster Teil Das Kieler Modell der ambulanten klinikassoziierten Stomatherapeutin. Eine Zweijahresanalyse* 133 A. Thiede, M. Dommes, H. Hein, L. Jo starndt und H. Hamelmann Sachverzeichnis 149 VIII Verzeichnis cler Mitarbeiter Baier, j., Dr. mecl. Racliologe Aukamp 5, D-2300 Kiel-Altenholz Dommes, M., Dr. mecl. Abteilung Allgemeine Chirurgie an cler Christian-Albrechts-Universitat Kid Hospitalstr. 40, D-2300 Kid 1 Erttmann, M., Dr. mecl. Abteilung Allgemeine Chirurgie an cler Christian-Albrechts-Universitat Kid Hospitalstr. 40, D-2300 Kid 1 Hamdmann, H, Prof Dr. mecl. Abteilung Allgemeine Chirurgie an cler Christian-Albrechts-Universitat Kid Hospitalstr. 40, D-2300 Kid 1 Hein, H Amsdstieg 5, D-2300 Kid 1 Jostarnclt, L., Priv.-Doz. Dr. mecl. Abteilung Allgemeine Chirurgie an cler Christian-Albrechts-Universitat Kid Hospitalstr. 40, D-2300 Kid 1 Lau, H J., Dr. mecl. Abteilung Allgemeine Chirurgie an cler Christian-Albrechts-Universitat Kid Hospitalstr. 40, D-2300 Kid 1 Nitsche, D., Dr. med. Abteilung Allgemeine Chirurgie an der Christian-Albrechts-Universitat Kiel Hospitalstr. 40, D-2300 Kiel 1 Poser, H-L., Priv.-Doz. Dr. med. Praxis fur Radiologie Bachstr. 4, D-2330 Eckernfarde Schubert, G., Dr. med. Abteilung Allgemeine Chirurgie an der Christian-Albrechts-Universitat Kiel Hospitalstr. 40, D-2300 Kiel 1 Thiede, A., Prof. Dr. rned. Abteilung Allgemeine Chirurgie an der Christian-Albrechts-Universitat Kiel Hospitalstr. 40, D-2300 Kiel 1 Ullmann, 0., Prof. Dr. med. Abteilung Med. Mikrobiologie an der Christian-Albrechts-Universitat Kiel Brunswikerstr. 2-6, D-2300 Kiel 1 Vestweber, K. H., Dr. med. Lehrstuhl II fur Chirurgie, Universitat Kaln Chirurgische Klinik Merheim Ostheimer StraBe 200, D-SOOO Kaln 91 x Vergleichsanalyse operationstechnischer und klinischer Parameter von manuellen und maschinellen Rektumanastomosen. Eine kontrollierte Studie A.Thiede, G.Schubert, L.Jostarndt, und H.Hamelmann Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung....... 2 2 Studienfragen..... 4 3 Material und Methoden 5 3.1 Generelles taktisches Konzept in der Rektumchirurgie . 5 3.2 Technisches Vorgehen bei Handnaht und EEA-Naht 7 3.3 Studienplanung und Durchfuhrung . . . . . . . . . 8 3.4 Charakterisierung des Patientenkollektivs; Typing, Grading und Staging der Karzinome 11 3.5 Bestimmung der MeBwerte 14 3.6 Statistik ........ . . 14 4 Ergebnisse...... ... ... 15 4.1 Analyse der Gruppen A, B und WD 15 4.2 Operationsdaten. . . . . . . . . . 19 4.3 Komplikationen. .. ...... 24 5 Antworten auf die Studienfragen 28 6 Diskussion.... 28 7 Zusammenfassung 37 8 Literatur...... 37