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1 Allgemeines Allgemeine Hinweise S. 2 Präanalytik S. 3 Abkürzungen S. 17 Teil 1 PDF

292 Pages·2017·1.07 MB·German
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Preview 1 Allgemeines Allgemeine Hinweise S. 2 Präanalytik S. 3 Abkürzungen S. 17 Teil 1

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeines Allgemeine Hinweise S. 2 Präanalytik S. 3 Abkürzungen S. 17 Teil 1: Laboratoriumsmedizin/Mikrobiologie 1.1 Alphabetisches Gesamtverzeichnis S. 18 1.2 Funktionsteste S. 95 1.3 Tumormarker S. 212 Teil 2: Infektionserkrankungen 2.1 Alphabetisches Gesamtverzeichnis S. 228 2.2 Anzüchtung und Identifizierung S. 248 2.3 Direkter Erregernachweis S. 257 Teil 3: Indikationsbezogene Diagnostik S. 262 Teil 4: Hygiene-/Wasseruntersuchungen S. 287 1 ALLGEMEINE HINWEISE Aktualität mächtigt worden sind. Dies gilt auch für Befundab- Ein Leistungsverzeichnis kann nur zum Drucktermin holer. Klinisch relevante Laborbefunde werden von aktuell sein. Eine aktualisierte Form finden Sie auf uns spontan telefonisch oder per Fax/DFÜ vorab unserer Homepage unrt www.labor-duesseldorf.de. durchgegeben. Eilige Befunde für die Vorabdurch- gabe sollten auf der Anforderung gekennzeichnet Transportdienst werden. Eine Internet-Abfrage (Labor-App) kann Das Labor verfügt über eine überregionale Trans- eingerichtet werden portlogistik, so dass fast alle Proben direkt abgeholt werden können. Auf Wunsch können unsere Ein- Telefonverkehr sender auch nachmittags angefahren werden. Unsere Telefonzentrale vermittelt den Anrufer. Rou- Montags bis freitags, nach Absprache auch am tinebefundabfragen können vom jeweiligen Labor Wochenende, erfolgt die tägliche Anfahrt für die Be- beantwortet werden. Missverständnisse sind nicht fundzustellung und Abholung des Untersuchungs- immer vermeidbar. Alle komplexen medizinischen, materials. Der Abholservice als auch die Versand- diagnostischen und sonstigen Fragen richten Sie materialien sind für unsere Einsender kostenfrei. bitte am besten an die diensthabenden Ärzte. Alternativ können Sie den Postversand nutzen. Wir Wenn wir kurzfristig nicht erreichbar sind, rufen wir stellen Ihnen frankierte Versandtüten (Porto über- schnellstmöglich zurück. nimmt Empfänger) und spezielle Versandhüllen für Bearbeitung und Befundübermittlung den sicheren Versand (nach Postvorschrift) zu Ver- Sämtliche Materialien werden am gleichen Tag be- fügung. Die Befundübermittlung erfolgt ebenfalls per arbeitet, mikrobiologische Untersuchungsaufträge Post oder vorab auch als Fax, Mail oder über DFÜ. werden an allen Wochentagen verarbeitet. Ender- Telefonische Befundabfrage gebnisse stehen in der Regel innerhalb von Die ärztliche Schweigepflicht setzt Grenzen. Te- 24 Stunden bereit. Spezialuntersuchungen (z.B. lefonische Befundauskünfte werden nicht an Patien- Molekularbiologie) werden im allgemeinen 1- bis 2- ten erteilt, sofern wir nicht per Vereinbarung er- mal wöchentlich durchgeführt. 2 ALLGEMEINE HINWEISE Qualitätsmanagement zesse beginnen bereits mit der Entscheidung, eine Die Analytik erfolgt nach den Richtlinien der Bun- Laboruntersuchung zu veranlassen, der Vorberei- desärztekammer zur Qualitätssicherung in Medizini- tung des Patienten bezüglich Diät oder Medikation schen Laboratorien (RiliBäk) und beinhaltet die in- bis zum Erkennen möglicher Einfluss- und Störgrö- terne und externe Qualitätskontrolle. Den kontinu- ßen und deren Mitteilung an das Labor. Bei Beach- ierlichen Prozess der Qualitätssteigerung in unse- tung dieser Faktoren vor der eigentlichen Analyse rem Hause haben wir in den vergangenen Jahren können solche Fehlermöglichkeiten und unnötige konsequent weitergeführt. Durch die externe Begut- Kontrollen vermieden werden. Präanalytische Feh- achtung der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH ler sind häufigste Ursache für implausible Laborwer- (DAkkS) ist unser Qualitätsmanagement anerkannt te. Das Labor muss daher den Einsendern ausrei- worden und durch die Ausstellung einer Urkunde chende Auskunft über präanalytische Einzelheiten, nach DIN EN ISO 15189 (Labor) und DIN EN die es zu beachten gilt, zur Verfügung stellen. ISO/IEC 17025 (Trinkwasser) offiziell bestätigt. Laborergebnisse können durch verschiedene Fakto- ren beeinflusst werden: Messunsicherheit Körperlage, Tageszeit, biologische Rhythmen ZurBeurteilung der Messunsicherheit müssen mögli- Schon die Änderung der Körperlage ins Liegen führt che Quellen der Variabilität, insbesondere auch die zu einer Verdünnung durch Verlagerung von Kör- Probennahme, mit einbezogen werden. Im Rahmen perwasser. Der Abnahmezeitpunkt ist wichtig bei der Qualitätskontrolle wird die Berechnung der ana- Parametern, die physiologischen Rhythmen unter- lytischen Präzision und Richtigkeit für alle quanti- liegen (z. B. Cortisol, Wachstumshormon) sowie bei tativ bestimmten Parameter ständig aktualisiert. Medikamenten (Peak- bzw. Talspiegel), wo der Präanalytik Abnahmezeitpunkt unbedingt angegeben werden Unter Präanalytik versteht man die Bedingungen muss. Bei Bestimmung von Medikamentenspiegeln und Prozesse, die vor der Durchführung des eigent- sollten die Messungen im Talbereich vorgenommen lichen Labortests von Bedeutung sind. Diese Pro- werden, d. h. vor der nächsten Einnahme. 3 ALLGEMEINE HINWEISE Geschlecht, genetische Disposition nes Diabeteserkrankten verwendete HbA1c-Wert ist Geschlechts- und altersspezifische Normwerte müs- fälschlich vermindert und muss durch Fruktosamin sen bei der Festlegung der Referenzbereiche be- ersetzt werden. rücksichtigt werden. Natürlicherweise haben Frauen Alter, Schwangerschaft und Männern unterschiedlichen Konzentrationen Alterseinflüsse sind bei zahlreichen Parametern re- der Geschlechtshormone (Östradiol, Testosteron levant. Dazu gehören erhöhte Hämoglobin- und Bili- etc.), jedoch finden sich geschlechtsspezifische Un- rubin-Konzentrationen bei Neugeborenen, die Ver- terschiede auch bei zahlreichen anderen Analyten. änderung der Immunglobuline im Säuglings- und Auf Grund der unterschiedlichen Muskelmasse lie- Kleinkindalter, eine vermehrte Aktivität der alkali- gen die Referenzbereiche der Kreatinkinase (CK) schen Phosphatase (AP) in der Wachstumsphase und des Kreatinins bei Männern höher als bei sowie die Veränderungen der Geschlechtshormone Frauen. Wegen der höheren Erythrozytenzahlen zwischen Pubertät und Senectus. sind auch die Hämoglobin-Konzentrationen bei In der Schwangerschaft nimmt das Plasmavolumen Männern höher als bei Frauen. um etwa die Hälfte zu. Die Folge ist ein Abfall der Patienten mit der Blutgruppe Lewis (a/b) negativ Erythrozytenwerte, des Hämoglobins und der Pro- können den Tumormarker CA 19-9 nicht bilden. teine. Personen mit Blutgruppe 0 besitzen eine vermin- derte Aktivität des von Willebrand-Faktors als sol- Nahrungskarenz, Lebensgewohnheiten che mit anderen Blutgruppen. Aktivitäten von nur Die Blutentnahme erfolgt morgens in der Praxis am 35% der Norm (70-130%) können bei diesen Per- sitzenden, ca. 10-12 Stunden nüchternen Patienten sonen noch als normal gelten. Genetische Hämog- (etwas ungesüßter Tee und trockenes Brot ist ge- lobinsynthesestörungen können bei heterozygoten stattet), möglichst immer unter gleichen Bedingun- Patienten (z. B. Thalassämien) mit lebenslang ver- gen. Zwar sollte prinzipiell die Entnahme von Nüch- minderten Erythrozytenindizes (MCV, MCH) verge- ternblut morgens angestrebt werden, Normbereiche sellschaftet sein. Der für die Langzeiteinstellung ei- gelten jedoch nicht nur für den Nüchternzustand 4 ALLGEMEINE HINWEISE morgens. Abweichungen ergeben sich bei kleineren nen durch Stress bedingt sein. Körperliche Belas- Mahlzeiten oder dem Genuss von Säften und an- tung führt, besonders bei untrainierten Personen, zu deren zuckerhaltigen Getränken insbesondere für einer aktivitätsbedingten Schädigung der Muskel- den Blutzuckerwert. zellen, die zum Anstieg von Muskelenzymen wie Fettreiche Mahlzeiten, auch am Vorabend, können CK, Transaminasen und LDH führen kann. die Konzentrationen von Triglyceriden, Cholesterin, Fehlerquellen bei der venösen Abnahme alkalischer Phosphatase (AP), Lactatdehydrogena- Langes Stauen führt zu einer Konzentrierung von se (LDH) und freien Fettsäuren erhöhen. Bei pro- höhermolekularen Substanzen (Zellen, Proteine, teinarmen Diäten sind insbesondere die Albumin- Enzyme, Lipide), die Gerinnung kann aktiviert und und Harnstoffkonzentrationen vermindert, das eine Hämolyse induziert werden. Wachstumshormon (STH) kann erhöht sein. Die direkte Abnahme aus dem Zugang eines He- Chronischer Alkoholmissbrauch kann zu Erhöhun- parinperfusors ist gerade bei Gerinnungstests zu gen der Enzyme GGT, GPT/ALT und GOT/AST so- vermeiden. Ist eine Abnahme aus einem Zugang wie einem erhöhten MCV (Erythrozytenvolumen) nicht zu umgehen, so ist darauf zu achten, dass zu und CDT (Carbohydrate Deficient Transferrin) füh- untersuchende Blut nicht mit dem applizierten Me- ren. Bei starken Rauchern kann das C-reaktive Pro- dikament zu vermischen. Manche Substanzen bin- tein (CRP) und das Carcinoembryonale Antigen den reversibel an Plastikmaterialien (z. B. Tacroli- (CEA) auf den doppelten Wert ansteigen. mus) mit dem Ergebnis falsch hoher Werte. Herkunft Bei der Abnahme des Alkoholspiegels kann eine Grundsätzlich beziehen sich die angegebenen Re- Desinfektion mit Alkohol das Ergebnis beeinflussen. ferenzwerte auf gesunde kaukasische Europäer. Die Nichteinhaltung von Mischungsverhältnissen (Citratblut) führt insbesondere bei Gerinnungsanaly- Stress, Körperliche Aktivität, Immobilisierung sen und Blutsenkungen zu Fehlern. Ungenügend Erhöhte Leukozytenzahlen oder erhöhte Werte bei gefüllte Gerinnungsöhrchen (< 85 %) sollten daher der Bestimmung der Katecholamine im Plasma kön- nicht bearbeitet werden. 5 ALLGEMEINE HINWEISE Ein ähnlicher Effekt kann sich bei Hämatokritwerten Hämodilution durch Gewebswasser und eine er- über 60 % ergeben. Der dann deutlich erhöhte Cit- höhte Hämolysegefahr können die Ergebnisse ver- ratanteil erreicht eine kritische Grenze, wodurch alle fälschen. Daher sollte Kapillarblut nur bei oben ge- Gerinnungszeiten fälschlich verlängert werden. In nannten Indikationen (Diabetiker, Sportler und solchen Fällen besteht nach Komp und Sparrow fol- Säuglinge) eingesetzt werden. gende Möglichkeit der Berechnung eines veränder- Weitere Fehlermöglichkeiten beim Transport ten Mischungsanteils: Fehlende oder unzureichende Kühlung des Analy- senmaterials bei bestimmten Parametern oder S=V x (100-Hk)/(640-Hk) fälschliche Kühlung für Anforderungen, bei denen V=Volumen von Blut + Citratlsg. S=Volumen der Citratlsg. Kühlung stört, sowie das Einfrieren von Vollblutpro- Hk=Hämatokrit ben. Falls in dem Leistungsverzeichnis im Einzelnen nicht anders vermerkt, sollten Untersuchungsmate- Durch sehr dünne Kanülen bei der Venenpunktion rialien innerhalb 12 Stunden ins Labor gebracht oder zu schnelle Aspiration des Blutes kann es zu werden. Hämolyse und damit zur Verfälschung von Para- metern mit hohen intraerythrozytären Konzentratio- Fehler im Labor nen kommen. Hämolytische, lipämische oder ikterische Proben müssen auf dem Befund gekennzeichnet sein, ge- Fehlerquellen bei der kapillären Abnahme ronnene Proben oder unvollständig gefüllte Röhr- Kapillarblut, durch Punktion der Fingerbeere oder chen dürfen bei Gerinnungsuntersuchungen nicht des Ohrläppchens gewonnen, kann bei Bestimmun- eingesetzt werden. gen des Säure-Basen-Haushaltes sowie von Glu- kose, Lactat, HbA1c und Hb-Bestimmungen ver- Spontanurin wendet werden. Eine vollständige, luftblasenfreie Urin sollte immer frisch sein, möglichst das Material Füllung sowie Durchmischung der Kapillare ist zu nicht über das Wochenende aufbewahren. Für qua- beachten. litative bzw. semi-quantitative Untersuchungen 6 ALLGEMEINE HINWEISE (Urinsediment, Teststreifen) werden ca. 10 ml Mit- Elemente schneller Transport ins Labor. Für die telstrahlurin benötigt. Diagnostik einer Schrankenfunktionsstörung muss zusätzlich Serum abgenommen werden. Sammelurin Genaue Sammelanweisungen befinden sich auf Stuhl dem Sammelgefäß. Die Sammelzeit beginnt mit der Für Stuhluntersuchungen ist das Röhrchen zu ca. Blasenleerung, optimale Sammelperiode ist mor- einem Drittel (ca. 5-10 g Stuhl, haselnussgroß) zu gens bis morgens (z. B. 8.00 – 8.00 Uhr). Für spe- befüllen; bis zum Transport möglichst kühl lagern. zielle Untersuchungen (z. B. Katecholamine) müs- Anforderungsscheine und Probenidentifikation sen dem Sammelurin Konservierungsmittel (z. B. Die korrekte Identifikation der Probe sowohl auf 10 ml 10 %-ige HCl) vorgelegt werden. dem Röhrchen als auch auf dem Probenbegleit- Zusätze (HCI, Eisessig) zunächst in das leere Ge- schein gewährleistet die korrekte Zuordnung. Kle- fäß vorlegen. Analysen, die nur mit Säurezusatz ben Sie bitte ggfs. auf die Röhrchen einen Barcode durchgeführt werden können, sind Katecholamin-, und auf dem Auftragsschein in das dafür vorgese- VMS-, 5-HIES- und Histamin-Bestimmungen (Diät- hene Feld einen Auftragsbarcode Der Probenbe- vorschriften beachten). Bei Einsendungen eines Ali- gleitschein muss lesbar ausgefüllt sein, damit eine quots muss dies aus der gut durchgemischten eindeutige, verwechslungsfreie Zuordnung von Pro- Gesamtmenge genommen werden, Sammelmenge be, Patient und Einsender und Zeitpunkt der Pro- bitte unbedingt auf dem Auftragsschein angeben. benabnahme gewährleistet ist. Bei Clearance-Untersuchungen werden zudem der Serumwert, das Patientengewicht und die Patien- Technik der venösen Blutentnahme tengröße benötigt. Vene im Bereich der oberflächlichen Venen der El- lenbeuge, des Unterarms oder des Handrückens Liquor suchen; ein Öffnen und Schließen der Hand ist nicht Die Abnahme erfolgt in mehreren Portionen in ste- sinnvoll, da es hierdurch zu einem Kaliumanstieg rile Röhrchen. Aufgrund der raschen Lyse zellulärer kommen kann. Stauschlauch ca. 10 cm über der 7 ALLGEMEINE HINWEISE beabsichtigten Punktionsstelle anlegen; der Puls der Entnahme von mehreren Blutproben sollte das sollte fühlbar sein und nicht länger als maximal eine Gerinnungsröhrchen nicht das erste sein. Durch die Minute gestaut werden. Nadel können sonst zu Beginn geringe Mengen Ge- Nach Festlegung der Entnahmestelle Entstauen und webethromboplastin in das Röhrchen gelangen und Desinfektion der Entnahmestelle. Erst dann erneut die Gerinnung bereits dort in vitro aktivieren. Na- Staubinde anlegen. Schutzhülle der Kanüle entfer- tivröhrchen sollten immer vor Röhrchen mit Zu- nen und mit nach oben gerichteter Schliffseite der sätzen verwendet werden. Kanüle in die Vene stechen. Stichwinkel flach wäh- Entnahmereihenfolge für Venenblutentnahme: len, damit die Vene nicht durchstochen wird. 1) Blutkulturen Beim Vacutainersystem läuft das Blut durch den im 2) Nativblut Röhrchen befindlichen Unterdruck direkt ins Röhr- 3) EDTA/Fluorid/Citratblut chen, bei allen anderen Systemen wird dieser Un- Bereits geringe Kontaminationen der Proben kön- terdruck durch Zurückziehen des Kolbens erzeugt. nen bei PCR-Untersuchungen schon zu falsch posi- Mit Kolben nur so viel Unterdruck erzeugen, dass tiven Untersuchungsergebnissen führen. Daher sol- Blut frei ausläuft. Sobald erkennbar Blut in das Ab- lten bei der Blutabnahme grundsätzlich frische nahmeröhrchen fließt, kann wieder entstaut werden. Handschuhe getragen werden. Bei Blutabnahmen Nach Füllung aller gewünschten Röhrchen wird ein an mehreren Patienten in Folge werden die Hand- Tupfer auf die Einstichstelle gelegt, die Kanüle schuhe jeweils gewechselt. schnell herausgezogen und ein Tupfer fest auf die Detailierte Hinweise zur Stabilität einzelner Para- Einstichstelle gepresst. Nach ca. 5 Minuten kann meter sowie des benötigten Probenmaterials sind der Tupfer dann mit Leukoplast fixiert werden. bei den jeweiligen Analyten beschrieben. Medika- mente sollten in der Regel erst nach der Blutentnah- Reihenfolge der Materialgewinnung me eingenommen werden, bei Blutalkoholbestim- Vor der Blutentnahme werden die benötigten Röhr- mungen dürfen für die Hautdesinfektion keine chen in eine festgelegte Reihenfolge gestellt. Bei alkoholhaltigen Desinfektionsmittel verwendet 8 ALLGEMEINE HINWEISE werden. Für virusserologische Untersuchungen soll- Koagulation und Retraktion abgewartet werden. ten orginalverschlossene Blutentnahmegefäße ein- Stabile Parameter sind alle Proteine, Immunglobu- gesandt werden (Vermeidung von Kontaminatio- line und Antikörper. Entsprechendes gilt für solche nen). Proben sollten nie dem direkten Sonnenlicht Ionen, die innerhalb der Erythrozyten und außerhalb ausgesetzt werden. im Serum oder Plasma in etwa der gleichen Konzentration vorhanden sind. Ist dies nicht der Probenmenge Fall, reicht eine Trennung von den zellulären Die in unserem Leistungsverzeichnis angegebenen Bestandteilen aus, um verlässliche Werte zu er- Probenmengen gelten für Einzelbestimmungen. mitteln. Dies kann entweder durch Überführen des Sollten mehrere Bestimmungen gleichzeitig ge- Serums in ein Sekundärröhrchen oder die Verwen- wünscht werden, sind zusammen etwas geringere dung eines Trenngel-Röhrchens gelingen. Die Volumina als bei alleiniger Bestimmung ausrei- Stabilität der meisten Enzyme und Hormone wie chend. Vollblut (natives Blut) wird in der gesamten z. B. Cortisol, LH, FSH oder Östradiol ist hoch. An- Klinischen Chemie (Glucosebestimmung nur bei dere Hormone wie Calcitonin oder ADH u. a. sind kurzen Transportzeiten), in der Infektions- und jedoch sehr instabil. Blutgruppenserologie, der Endokrinologie, der Auto- Sollte sich eine Probenlagerung nicht vermeiden immunologie, bei Tumormarkern und Medikamen- lassen, ist die Probe verschlossen, und sofern nicht tenspiegeln eingesetzt. anders angegeben, bei Raumtemperatur lichtge- Serum entsteht nach Ge- schützt aufzubewahren. rinnen und Zentrifugieren Gefroren werden muss Serum oder Plasma bei län- des durch Venenpunktion gerem Transport oder Lagerung für nachfolgende gewonnenen Vollblutes. Untersuchungen. Abnahmezeit und Ankunft im La- Dabei muss mindestens bor müssen zusätzlich in der EDV bei nachfolgend eine Zeit von ca. 30 Mi- mit * gekennzeichneten Parametern dokumentiert nuten zwischen Abnahme werden, da diese Analyte nur begrenzt haltbar sind. und Zentrifugieren für 9 ALLGEMEINE HINWEISE Für folgende Parameter muss das Blut schnellstens Parameter Probenmaterial zentrifugiert und Serum gewonnen werden: ACTH * EDTA-Plasma Kalium, GOT, Glucose (nicht bei EDTA-Fluorid), ADH EDTA-Plasma LDH, Lactat, Homocystein. Für Homocystein müs- Aldosteron Urin sen Abnahmezeit und Ankunft im Labor zusätzlich Ammoniak * EDTA-Plasma in der EDV dokumentiert werden. Biotin (Vit. H) Serum Lichtgeschützt einzusendende Parameter sind Beta- Calcitonin Serum Carotin, Bilirubin im Fruchtwasser, Porphyrine, Pyri- Dopamin EGTA-Plasma dinoline, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin K. Gastrin Serum Gewärmtes Vollblut (z. B. in Thermoskanne) wird Glucagon EDTA-Plasma für die Bestimmung der Kryoglobuline und Kälte- Histamin EDTA-Plasma agglutinine benötigt. IGF-1 Serum EDTA-Blut (Blutbild-Röhrchen) wird insbesondere IGF-BP3 Serum bei folgenden Untersuchungen eingesetzt: Blutbild, Katecholamine Spezialröhrchen HbA1c, Hb-Elektrophorese, Erythrozytenenzyme, Malondialdehyd EDTA-Plasma HLA-, Lymphozytentypisierung, HIV-PCR, Erythro- Parathormon related Peptide EDTA-Plasma zyten-Porphyrine, Vitamin B1 und B2, ACTH, Renin, Serotonin Serum Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Ammoniak, Blei, TNF Serum Met-Hb, CO-Hb sowie allen immunhämatologischen VIP EDTA-Plasma und molekulargenetischen Untersuchungen. Vitamin A Serum Grundsätzlich werden die Proben zum Ausschluss Vitamin C Heparinplasma von Implausibilitäten bis zu sieben Tagen asserviert. Vitamin E Serum Citrat-Plasma ist in der Regel für alle Gerinnungs- Vitamin K Serum untersuchungen (z. B. Quick, PTT, Faktoren, Pro- 10

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Die in unserem Leistungsverzeichnis angegebenen .. ge Adiponectin-Spiegel konnten mit dem Risiko für die Entwicklung eines Typ 2 Diabetes.
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