HANDBUCH DER UND HAUT~ GESCHLECHTSKRANKHEITEN BEARBEITET VON A. ALEXANDER· G. ALEXANDER· J. ALMKVIST . K. ALTMANN· L. ARZT • J. BARNEWITZ S. C. BECK t • C. BENDA . FR. BERING . H. BIBERSTEIN . K. BIERBAUM • G. BIRNBAUM A.BITTORF·B.BLOCH· FR.BLUMENTHAL· H.BOAS· H.BOEMINGHAUS· R.BRANDT. F.BREINL C. BRUCK· C. BRUHNS . ST. R. BRONAUER • A. BUSCHKE . F. CALLOMON • E. DELBANCO F. DIETEL· O. DITTRICH· J. DORFFEL . S. EHRMANN t . C. EVELBAUER . O. FEHR . J. v. FICK t E. FINGER· H. FISCHER· F. FISCHL· P. FRANGENHEIMt· R. FRANZ. W.FREI· W.FREUDENTHAL M.v.FREY·R. FROHWALD . D. FUCHS· H. FUHS . F. FOLLEBORN . E. GALEWSKY . O.GANS A. GIGON . H. GOTTRON . A. GROENOUW . K. GRON . K. GRONBERG· O. GROTZ· H. GUHRAUER J. GUSZMAN . R. HABERMANN. L. HALBERSTAEDTER . F. HAMMER· L. HAUCK· H. HAUSTEIN H. HECHT . J. HELLER . G. HERXHEIMER . K. HERXHEIMER . W. HEUCK . W. HILGERS R. HIRSCHFELD . C. HOCHSINGER . H. HOEPKE . C. A. HOFFMANN . E. HOFFMANN H. HOFFMANN· V. HOFFMANN· E. HOFMA.NN . J. IGERSHEIMER . F. JACOBI. F. JACOBSOHN H. JACOBY . J. JADASSOHN . W. JADASSOHN . F. JAHNEL . A. JESIONEK . M. JESSNER S. JESSNER t . A. JOSEPH . F. JULIUSBERG . V. KAFKA . C. KAISERLING • PH. KELLER W. KERL . O. KIESS . L. KLEEBERG . W. KLESTADT . V. KLiNGMOLLER • FR. KOGOJ A. KOLLMANN· H. KONIGSTEIN . P. KRANZ· A. KRAUSt· C. KREIBICH· O. KREN· L. KUMER E. KUZNITZKY . E. LANGER· R. LEDERMANN . C. LEINER t . F. LESSER· A. UECHTI . A. LIEVEN P.LlNSER· B.LlPSCHOTZ . H.LOHE· S.LOMHOLT· W.LUTZ. A.v.MALLINCKRODT·HAUPT P. MANTEUFEL· H. MARTENSTEIN . H. MARTIN. E. MARTINI· R. MATZENAUER . M. MAYER J. K. MAYR . E. MEIROWSKY . L. MERK t . M. MICHAEL· G. MIESCHER • C. MONCORPS G. MORA WETZ . A. MORGENSTERN . F. MRAS . V. MUCHA . ERICH MOLLER . HUGO MOLLER· RUDOLF MOLLER· P. MULZER . E. NA.UCK· O. NAEGELI· G. NOBL . M. OPPENHEIM K. ORZECHOWSKI· E. PASCHEN· B. PEISER . A. PERUTZ . E. PICK· W. PICK· F. PI~iKUS H. v. PLANNER· K. PLATZER· F. PLAUT· A. POEHLMANN . J. POHL . R. POLLAND C. POSNERt . H. L. POSNER· L. PULVERMACHERt· H. REIN· P. RICHTER· E. RIECKE G. RIEHL· H. RIETSCHEL . H. DA ROCHA LIMA . K. ROSCHER· O. ROSENTHAL· R. ROSNER O. A. ROST . ST. ROTHMAN· A. RUETH· P. RUSCH· E. SAALFELD t· U. SAALFELD . H. SACHS O. SACHS t . W. SACK • F. SCHAAF . G. SCHERBER . H. SCHLESINGER . E. SCHMIDT S. SCHOBNHOF • W. SCHOLTZ· W. SCHONFELD • H. TH. SCHREUS . R. SIEBECK • C. SIEBERT H. W.SI~MENS· B. SKLAREK . G. SOBERNHEIM . W. SPALTEHOLZ· R. SPITZER. O. SPRINZ R. O. STEIN· G. STEINER· K.STEINER· G.STICKER ·G.STIEFLER. J.STRANDBERG. H.STREIT A.STOHMER· G. STOMPKE . P. T ACHAU. G. THEISSING . L. TOROK· K. TOUTON . K. ULLMANN P. G. UNNA t . P. UNNA . E. URBACH • F. VEIEL . R. YOLK . C. WEGELIN . W. WEISB L. WERTHEIM . J. WERTHER. P. WICHMANN· F.WINKLER . M. WINKLER· R. WINTERNITE F. G. M. WIRZ . W. WORMS. H. ZIEMANN. F. ZINSSER . L. v. ZUMBUSCH . E. ZURHELLE 1M AUFTRAGE DER DEUTSCHEN DERMATOLOGISCHEN GESELLSCHAFT HERAGSGEGEBEN GEMEINSAM MIT B. BLOCH A BUSCHKE E.FINGER· E. HOFFMANN· C. KREIBICH F. PINKUS· G. RIEHL. L. v. ZUMBUSCH VON J. JADASSOHN SCHRIFTLEITUNG: O. SPRINZ SECHZEHNTER BAND· ZWEITER TElL BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1931 SYPHILIS: HERZ UNO GEFASSE INNERSEKRETORISCHE DROSEN INTESTINAL TRACTUS· LEBER LUFTWEGE· LUNGEN BEARBEITET VON A. BITTORF· C. EVELBAUER· A. GIGON K. GR UNBERG . G. HERXHEIMER . W. KLEST ADT A. LIEVEN· H. SCHLESINGER· G. THEISSING MIT 146 MEIST FARBIGEN ABBILDUNGEN BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1931 ISBN-13: 978-3-540-01143-9 e-ISBN-13: 978-3-642-47825-3 DOl: 10.1 007/978-3-642-47825-3 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN. COPYRIGHT 1931 BY JULIUS SPRINGER IN BERLIN. Softcover reprint of the hardcover 1s t edition 1931 Inhaltsverzeichnis. Syphiliiische Veranderungen des Herzens und der Arierien. Von Professor Dr. GOTTHOLD HERxHEIMER-Wiesbaden. (Mit 65 Abbildungen.) Seite Veranderungen des Herzens. . . . . . . . . 1 Syphilitische Veranderungen der Arterien. . . 42 I. Syphilitische Veranderungen der Aorta. 43 UnkompIizierte Aortitis . . . 43 KompIikationen und Folgen . . . . . . . 93 1. Die Veranderungen der Aortenklappen . . . . . . . . . . 93 2. Die Veranderungen an den Abgangsstellen der Seitenaste, insbesondere der KranzgefaJ3e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 3. Das Aortenaneurysma als Folge syphilitischer Aortitis . . . . III 4. Statistisches iiber die syphilitischen Veranderungen der Aorta. 131 II. Syphilitische Veranderungen der Arteria pulmonaIis 150 III. Syphilitische Veranderungen der Gehirnarterien ..... 160 IV. Syphilitische Veranderungen der Arterien der Extremitaten 183 V. Veranderungen der Arterien bei angeborener Syphilis 194 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Syphilitische Veranderungen der Venen. Von Dr. CARL EVELBAuER-Wiesbaden. (Mit 9 Abbildungen.) Venenerkrankung im syphilitischen Primarinfekt 235 Venenerkrankungen im Sekundarstadium. . . . 239 Venenerkrankungen im Tertiarstadium . 249 Venenerkrankungen bei der angeborenen Syphilis 261 Literatur ............ . 266 Die syphiIiiischen Erkrankungen des Herzens und der groBen GefaBe. Von Hofrat Professor Dr. HERMANN SCHLESINGER-Wien. Herzsyphilis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 I. Erkrankungen des Herzens und der GefaJ3e im Frtihstadium der Syphilis 272 II. Die Erkrankungen des Herzens im Spatstadium der Lues. . . . . . 275 A. :pie syphilitische Herzmuskelinsuffizienz. . . . . . . . . . . . . 278 B. Uberleitungsst6rungen des Herzens (STOKES-ADAMssche Krankheit) 281 C. Die Herzfehler syphilitischer Natur. 285 D. Therapie der Herzsyphilis . . 288 Anhang: Pericarditis syphilitica . . 289 Syphilis der Aorta und gr6J3erer GefaJ3e . . . 291 I. Aortitis syphilitica. . . . . . . . . 291 A. Initialstadium . . . . . . . . . . .. . 293 a) Die unkomplizierte Aortitis syphilitica. . . 295 b) Die atypische oligosymptomatische Aortitis ... . 303 c) Folgeerscheinungen und Komplikationen der Aortitis 306 1. Die syphilitische Aorteninsuffizienz . . . 306 2. Angina pectoris. . . . . . . . . . . . 310 3. Die kardiale Dyspnoe (Asthma cardiale) 314 B. Haufigkeit der Aortitis . . . . . 316 C. Alter, Geschlecht, Beginn, VerIauf 322 D. Prognose ... . . . . . . . 325 E. Diagnose .. . . . . . . . . . 329 F_ Differentialdiagnose der Aortitis . 331 VI InhaItsverzeichnis. Seite G. Aortenaneurysma ..................... , . 334 1. Symptome . . . . , . . , . , . . . . . , . , . , . . . . 334 2. Diagnose. Differentialdiagnose der Aortenaneurysmen . . . . . 342 3. Prognose der Aortenaneurysmen. Alter. Geschlecht. Haufigkeit 345 H. Prophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349 I. Therapie der Aortensyphilis . . . . . . . . . . . . . . . . . 351 II. Syphilis der Arteria pulmonalis. . . . . . . . . . . . . . . . . 362 III. Die syphilitischen Erkrankungen der mittleren und kleinen Arterien 365 IV. Die Syphilis der Extremitatenarterien . . 367 V. Syphilitische Erkrankungen groBer Venen 375 Literatur . , , , , . , , , , , .. , . 376 Die syphilitischen Erkrankungen der innersekretorischen Driisen. Von Hofrat Professor Dr. HERMANN SCHLESINGER-Wien. Pankreas-Syphilis ' , , , . , ..... , , , , , , 384 Historisches . . . . , . , , . . . . . . . . . . 384 a) Pankreasveranderungen bei kongenitaler Lues 385 b) Pankreasveranderungen bei erworbener Lues . 386 Diabetes und Syphilis. . , , 391 Syphilis der Thyreoidea 398 Syphilis und Hyperthyreosen 400 Syphilis und Myxodem . . , 403 Die Syphilis der Hypophyse . . . 405 Die SIMMONDssche Krankheit (hypophysare Kachexie) 406 Der hypophysare Zwergwuchs. , , . . 407 Akromegalie und Syphilis. . , , , , , . , , , , , . 408 Die Dystrophia adiposo-genitalis. . . , , , , . . . , 410 Hypophysare Gerodermie. Infantilismus . . . . . .. .. .. 414 Pathologische Anatomie der syphilitischen' Hypophysenerkrankungen 414 Therapie syphilitischer Hypophysenerkrankungen ........ , 417 Syphilis der Epiphyse (Zirbeldriise) . . . . . . . 417 Syphilis der Nebenniere . . . . . , . . . . . . 418 Anhang: Andere Storungen endokriner Driisen 420 Die Syphilis der Epithelkorperchen . . , . . . 421 Syphilitische Erkrankungen der Thymusdriise 421 Syphilis und polyglandulare Storungen. . , 422 Literatur , .... , ..... ". 424 Syphilis des Intestinaltractus und des Peritoneum. Von Professor Dr. ALFRED GrGoN-Basel. (Mit 5 Abbildungen.) Syphilis der Speicheldriisen. . 428 Syphilis des Oesophagus . . . 429 Magensyphilis . . . . . . . . 430 Formen der Magensyphilis . 433 I. Gastritis syphilitica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433 II. Das circumscripte Magengumma und seine Folgen . . . . . . . . . . . 434 III. Die diffuse fibrose Hyperplasie der Schleimhaut. Die Linitis plastica syphilitica 436 Symptomatologie und Diagnose des Magenlues 437 Therap ie der Magenlues . .. ...... 444 Syphilis des Darmkanals 445 Rectalsyphilis. . . . 448 Syphilis des Peritoneum 452 Literatur . . 453 Syphilis der Leber. Pathologische Anatomie. Von Professor Dr. GOTTHOLD HERxHEIMER-Wiesbaden. (Mit 14 Abbildungen.) I. Erworben-syphilitische Leberveranderungen . 458 II. Angeboren-syphilitische Leberveranderungen. 487 tl'berblick iiber die Lebersyphilis . 507 Literatur ........... . 508 Inhaltsverzeichnis. VII Klinik der LebersyphiIis. Von Professor Dr. ALEXANDER BITTORF·Breslau. Seite I. Geschichtliche Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . " 517 II. Lebererkrankungen im Friihstadium der Syphilis . . . . . . . . . . . .. 518 A. Funktionsstorungen der Leber im Friihstadium . . . . . . . . . . .. 518 B. Icterus syphiliticus praecox (Friihikterus, Eruptionsikterus, Primarikterus) 521 Klinik des Icterus syphiliticus praecox 522 1. Magen-Darmstorungen. . . . 522 2. Haut, Stuhl, Ham . . . . . . 522 3. Leber, Milz, Pankreas, Blut. . . 523 4. Geschlecht. . . . . . . . . . . 524 5. Prognose. . . . . . . . . . . . . . . . 524 Die Pathogenese des syphilitischen Friihikterus . 525 Die Diagnose des Icterus syphiliticus praecox. . 526 Behandlung des Friihikterus . . . . . . . . . 527 C. Die akute und subakute gelbe Leberatrophie . . . . 528 Die Klinik der syphilitischen akuten Leberatrophien 530 1. Ikterus, Leber, Milz . . . . . 530 2. Nervose (cerebrale) Symptome 531 3. Fieber, Herz, PuIs . . . . . . 531 4. Ham. . . . . . . . . . . . 531 5. BIut, hamorrhagische Diathese. 532 Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533 Die Pathogenese der akuten gelben Leberatrophie ...... 533 Diagnose und Differentialdiagnose der akuten gelben Leberatrophie. 535 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ., 536 D. Ikterus und Leberatrophie bei Arsen- (Salvarsan-), Quecksilber-, Wismut- behandlung . . . . . . . . . . . 536 Klinik des Salvarsanikterus. . . . 538 Pathogenese des Salvarsanikterus . 540 Diagnose des Salvarsanikterus. . . 541 Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541 III. Lebererkrankungen im Spatstadium (Lebersyphilis) und bei Lues hereditaria tarda 542 A. Geschichte, Statistik . . . . . . . . . . . . . . 542 B. Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543 I. Symptome. . . . . . . . . . . . . . . . . 543 A. Leber, Ikterus, Ascites, Kollateralkreislauf . 543 B. Milz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546 C. BIut, Ham . . . . . . . . . . . . . . . 546 D. Magen-DarmkanaI, Blutungen . . . . . . 547 E. Allgemeinerscheinungen. Fieber ........... 548 F. Haut. Syphilitische Begleiterscheinungen anderer Organe 550 II. VerIaufsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 550 A. Die gelappte Leber . . . . . . . . . . . . . . . . . 550 B. Die cholangitisch-cholecystitische Verlaufsform . . . . . 551 C. Pleuritische, peritonitische Verlaufsform . . . . . . . . . .. 552 D. Die groBe, glatte Leber und hypertrophische luetische Cirrhose 553 E. Die atrophische syphilitische Lebercirrhose ......... 553 F. Die splenomegale Form (Pseudo-BANTIsche Krankheit) 553 G. Amyloid. Latente Formen. . . . . .. ..... 554 H. Syphilis congenita tarda hepatis . 555 III. Diagnose . . . . . . . . . . . . . 556 IV. Differentialdiagnose der Lebersyphilis. 557 V. Verlauf und Prognose ....... 560 VI. Therapie 560 Literatur . . 1)61 Syphilis der Nase und des Nasenraehenraumes. Von Professor Dr. K. GRUNBERG-Bonn und Dr. G. THEISSING-Bonn. (Mit 13 Abbildungen.) Primaraffekte im Bereich der Nase ... 57] Der Primaraffekt des Nasenrachenraumes 575 Sekundarstadium . . . . . . . . . . . 576 VIII Inhaltsverzeichnis. Seite Die tertiare Nasensyphilis .. . . . . . 583 Tertiare Syphilis des Nasenrachenraumes 595 Anhang: Syphilis der NasennebenhOhlen . 599 Prognose der tertiaren Nasenlues . . . . 602 Therapie der Nasen- und Nasenrachenlues 602 Literatur .......... . 604 Die Syphilis des Kehlkopfes und der Luftrohre. Von Professor Dr. WALTER KLESTADT-Magdeburg. (Mit 32 Abbildungen.) A. Die Syphilis des Kehlkopfes . . . . . . . . 608 I. Geschichtliches . . . . . . . . . . . . . . 608 II. Pathogenese der Syphilis des Kehlkopfes . . 612 1. Erscheinungen der primaren Syphilis. . . 612 2. Erscheinungen der generalisierten Syphilis . 614 III. Pathologische Histologie der Syphilis des Kehlkopfes 615 Anhang: Bemerkung zur makroskopischen Morphologie ......... 620 IV. Dispositionel~:konstitutionelle Gesichtspunkte fiir die Lokalisation im Kehlkopf 620 V. Statistische Ubersicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623 Einleitende Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 623 Haufigkeit der Erkrankung und Verteilung auf Alter nnd Geschlecht 623 VI. Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 629 1. Der syphilitische Primal'affekt am Kehlkopf . . . . . . . . . . 629 2. Die Erscheinungen der generalisierten Syphilis . . . . . . . . . .. 632 a} Die sekundaren Erscheinungen der generalisierten Syphilis am Kehlkopf 632 b) Die tertiaren Erscheinungen der generalisierten Syphilis am Kehlkopf 648 B. Die Syphilis der Luftriihre. . . . . . . . 711 Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . 711 Geschichtliches . . . . . . . . . . . . 711 Pathologie nnd pathologische Anatomie . 713 Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 721 Sekundare Erscheinungen an der Luftriihre 721 Tertiare Erscheinungen an der Luftriihre 722 C. Die Neurosyphilis des Kehlkopfes. . . . . 737 Begriffsbestimmung .. . . . . . . . . 737 Pathogenese und pathologische Anatomie 738 Statistik . . . . . . . .. .. 742 Symptome . . . . . . . . . . . . . . 743 Diagnose. . . . . . . . . . . . . . . 744 Differentialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 746 D. Zur kongenitalen Syphilis des Kehlkopfes und der Luftriihre 750 Li tera tul' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 757 Die Syphilis der Lunge und des Mediastinum. Von Sanitatsrat Dr. ANTON LIEvEN-Aachen. (Mit 8 Abbildungen.) Syphilis der Lunge. . . . . . . . . . . . 765 Historisches. Haufigkeit. . . . . . . . 765 Die sekundare Syphilis der Lunge . . . 767 Tel'tiare und kongenitale Lungensyphilis. 769 Klinische Erscheinungen und VerIauf 769 Pathologische Anatomie ...... . 775 Diagnose ............ . 785 Differentialdiagnose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 791 Syphilis in ihren Beziehungen zu anderen Lungenkrankheiten 794 Therapie .... . 798 Prognose .... . 800 Syphilis des Mediastinum 801 Literatur ..... 803 N amenverzeichnis 811 Sachverzeichnis .. 840 Syphilitische Veranderungen des Herzens und der Arterien. Von G. HERXHEIMlm-Wiesbaden. Mit 65 Abbildungen. Veranderungen des Herzens. Schon im 18. Jahrhundert haben ASTRUC sowie sodann vor allem MORGAGNI auf Syphilis zu beziehende Veranderungen des Herzens und der GefaBe ange nommen. CORVISART erklarte 1814, und ahnlich zur selben Zeit KREYSlG, gewisse Erscheinungen an den Herzklappen im Hinblick auf auBere Ahnlichkeit mit kondylomatosen Wucherungen fur syphilitisch bedingt, doch wurde dies bald von LAENNEc und anderen franzosischen Forschern als Irrtum nachgewiesen. Die erste gut begrundete, einwandfreie Beschreibung einer syphilitischen Herz veranderung stammt von RICORD aus dem Jahre 1845. Hatte man sich, wie VIRCHOW spater sagte, allgemein daran gewohnt, die Geschichte von der Herz syphilis als eine Fabel anzusehen, so war in RICORDS Fall, in dem eine gummose Neubildung der Muskulatur neb en endokardialen Verdickungen bestand, zum ersten Male eine luische Veranderung des Herzens anatomisch sic her erwiesen. Es folgte 1849 der von LEBERT beschriebene Fall und nach zwei weniger sicheren (FRIEDREICH und L'HoNNEUR) 1858 die Darstellung VIRCHOWS. Er teilte einen weiteren einwandfreien Fall mit und schrieb schon: "es gibt also eine Peri karditis und Endokarditis, eine einfache und eine gummose Myokarditis und der ProzeB im Herzen gleicht daher in jeder Beziehung dem ProzeB im Hoden und in der Leber". Damit hat VIRCHOW fUr den Herzmuskel - und er spielt die ohne j eden Vergleich groBte Rolle hier, so daB vorerst von ihm die Rede sein solI - eine gummose Myokarditis bzw. Gummata einerseits und eine syphi litische fibrose Myokarditis andererseits unterschieden, und eine ahnliche Ein teilung ist herrschend geblieben. Allerdings ist oft mit Recht betont worden, daB eine schade Unterscheidung in diese beiden Formen hier nicht moglich ist; es finden sich in einer Reihe von Fallen Verbindungen mehr umschriebener Gummata und diffuser myokarditischer Vorgange, die Gummata selbst gehen ja spater narbige Veranderungen ein, eine Abgrenzung beider Erscheinungs formen ist uberhaupt nur in dem Sinne moglich, daB in einem FaIle geschwulst artige Gummiknoten vorliegen, im anderen nicht. Aber auch im letzteren FaIle sind in die diffusen mehr allgemein entzundlichen Veranderungen oder Binde gewebsvermehrungen zumeist Gebiete mit syphilitisch-gummosen Kennzeichen eingelagert, und nur so ist eine einigermaBen sichere Erkennung moglich. W ohl kann man auch bei Bestehen diffuser Granulationsherde ohne Nekrosen oder Handbuch der Raut- u. Geschlechtskrankheiten. XVI. 2. 1 2 G. HER'XHEIMER: Syphilis des Herzens und der Arterien. sonstige gummose Kennzeichen nach der Art des Granulationsgewebes und Ver anderungen der kleinen GefaBe zuweilen eine syphilitischeV eranderung annehmen, zumal wenn die Anamnese, positive Wa.R., sonstige klinische Kennzeichen oder anatomische auf Syphilis beruhende Veranderungen auf Infektion mit Syphilis hinweisen, aber es ist dies nur in Einzelfallen und nur als Wahrscheinlichkeits annahme moglich. Dnd erst recht ist dies der Fall, wenn sich im Herzmuskel nur schwieliges Bindegewebe hochstens mit geringen Granulationszellhaufen vorfindet; es kann sich hier um das Endergebnis von Gummata, die ja bekannt lich zur Vernarbung neigen, handeln, oder auch um das Endbild einfach-diifus myokarditischer syphilitischer Vorgange. Manches mag im Einzelfalle dafiir sprechen, besonders bei jugendlichen Leuten ohne Atherosklerose der Kranz gefaBe und mit sicherer Syphilis, aber es bleibt hier alles Vermutung, nichts ist hier beweisbar; somit scheiden solche FaIle, die aber auch auf syphilitischer Grundlage mindestens selten zu sein scheinen, aus (Genaueres s. u.). So laBt sich wohl eine fortlaufende Linie von zweifelsfreien typischen Gummata des Herz muskels iiber diffuse gummose Vorgange und weniger kennzeichnende entziind liche Veranderungen bis zu einfachen schwieligen Einlagerungen ziehen mit absteigender Abnahme der Erkennbarkeit und Beweisbarkeit als syphilitisches Produkt, aber wir miissen gedankliche Abgrenzungen gewissermaBen kiinstlich vornehmen und halten so mit den sich aus dem Gesagten ergebenden Vorbe halten der Kombination und der mangelnden Begrenzung an der Einteilung der syphilitischen Veranderungen des Herzmuskels in Gummata und in mehl' diffus-myokarditische Vorgange fest. Die Myokardveranderungen aber stehen bei der eigentlichen Herzsyphilis im Vordergrund. Perikardveranderungen luischer Natur sind fast ausnahmslos nur von den Herzmuskelveranderungen aus fortgeleitet. Dnd ebenso steht es mit dem Ergriffensein des Endokards, also vor allem des parietalen. Was aber das Klappenendokard betrifft, so sind syphilitische Veranderungen desselben auBerste Seltenheiten. Wir sehen hierbei von den Aortenklappen ab, die in Gestalt der Aorteninsuffizienz die wichtigste und haufigste auf Lues zuriick fiihrende Herzerkrankung iiberhaupt darbieten; doch handelt es sich hier nicht urn eine primare Veranderung der Aortenklappen, sondern um eine Teilerschei nung der typischen Veranderungen des Anfangsteiles der Aorta, welche erst sekundar die Klappen mit ergreifen; wir werden diese Veranderungen daher nicht hier bei dem Herzen, sondern erst mit den groBen GefaBen, insbesondere der Aorta, besprechen. Dnd an diese Stelle gehoren auch in gewisser Beziehung die KranzgefaBe des Herzens, denn, wenn ihre auf Syphilis zuriickzufiihrenden Beeinflussungen auch gerade am haufigsten fiir das Herz die schwersten Folgen haben, die haufigste Ursache plotzlichen Herztodes darstellen, so handelt es sich auch hier fast stets urn Veranderungen, welche ihren Sitz nicht eigentlich in den KranzgefaBen selbst, sondern in der Aorta am Abgang der Coronararterien von ihr haben. Wir besprechen diese Erscheinung daher auch besser zusammen mit den syphilitischen Aortenveranderungen. So umgrenzt sich unser Gebiet der eigentlichen Herzsyphilis im wesentlichen als Verdnderungen des Herzmuskels in den beiden Hauptformen, woran sich kurz die Endokarditiden und Perikarditiden anschlief3en. Wie iiberall, miissen wir auch hier zwischen den Fallen erworbener Syphilis und denjenigen der ange borenen unterscheiden. Wir werden sehen, daB hier kaum grundsatzliche Ver schiedenheiten zwischen beiden bestehen. Zuerst soIl nur von der erworbenen Lues die Rede sein. Es handelt sich bei den syphilitischen Herzveranderungen in ihren verschiedenen Spielarten um im ganzen seltene Erscheinungen. Die haufigere Form der erworbenen Syphilis stellen die Gummata dar; bei den noch selteneren diffusen entziindlichen Formen des Herzmuskels kommt die Schwierig- Syphilitische Veranderungen des Herzens. 3 keit der Entscheidung, ob im Einzelfall mit Sicherheit oder groBer Wahrschein lichkeit eine auf Syphilis beruhende Veranderung vorliegt, hinzu, wie wir sofort noch sehen werden, wodurch natfulich auch eine Beurteilung der Haufigkeit dieser Form wesentlich erschwert wird. Die im Schrifttum niedergelegte Zahl der Herzgummata ist ziemlich groB, doch gewinnt man den Eindruck, daB das Vo rkommen derselben seltener ist, als es so erscheint, da wohl bei dem fast stets sehr eindrucksvollen anatomischen und auch klinischen Bild die meisten FaIle der Art mitgeteilt sind, also dem Schrifttum angehoren; doch gehOren sie zum groBten Teil alterer Zeit an, wie ja die Zahl der auf dem Sektionstisch erscheinenden Gummata irgendwelcher Organe seit einer groBerer Reihe von Jahren iiberhaupt iiberaus zuriickgegangen ist. Von dem anatomischen Ver halten und dem Schrifttum der beiden Hauptformen der Herzmuskelverande rungen syphilitischer Art soIl eingehender die Rede sein. V orausschickend sei betont, daB wir uns hier naturgemaB nur mit den anato misch testgestellten und teststellbaren Herzveriinderungen zu beschiittigen haben. Klinisch wird der Rahmen der "Herzsyphilis" ja aufJerordentlich viel weiter getafJt. Ihre Haufigkeit in Friih- wie Spatstadien wird von sehr vielen Seiten betont und die Abhandlungen rein klinischer Art, welche Erscheinungen des Herzens bei Syphilitikern mit mehr oder weniger groBer Wahrscheinlichkeit auf die Lues beziehen, sind auBerordentlich zahlreich. In wie weitgehendem MaBe klinisch Syphilis fUr Herzerkrankungen angeschuldigt wird, zeigen die W orte MORITZS: "Die Syphilo-Pathologie des Herzens ist die Pathologie des Herzens iiberhaupt. Die Syphilis kann eben aIle diejenigen Zustande am Herzen machen, welche auch die anderen atiologischen Faktoren auszulOsen vermogen." Auch sonst wird die Zahl der durch Lues bedingten Herzerkrankungen unter diesen iiberhaupt meist, wenn auch von verschiedenen Beurteilern in verschiedenem MaBe, sehr hoch bewertet. So von GRASSMANN, ROSENTHAL, LEREDDE, Till BIERGE, PLETNEW, BREITM.A.NN, CECIKAS, GOLD SCHEIDER, v. KOCZYNSKI, BIE, JACQUINET, BRICOURT, ORKIN, BROOKS, LEARS, GNYONNAUD, BENTHAUS, RICHTER, OIGAARD, KREHL, v. ROMBERG, WITTGENSTEIN-BRODNITZ, SIMPSON, HOWARD u. v. a. So schrieb LEREDDE nicht weniger als 1/3 der Todesfalle an Herzerkrankungen der Syphilis zu, PLETNEW gibt an, unter von ihm beobachteten 1893 Herz GefaBerkrankungen bei Mannern in 24%, bei Frauen in 15% die Diagnose auf Syphilis gestellt zu haben. GOLDSCHEIDERS Schiiler WITTGENSTEIN und BROD NITZ stellten statistisch aus des ersteren Klinik 614 FaIle von luischen Herz und GefaBerkrankungen zusammen und unter ihnen in 29 = 4,56% syphilitische Herzmuskelerkrankungen in "Obereinstimmung etwa mit einer friiher von GOLD SCHEIDER gefundenen Verhaltniszahl. v. ROMBERG schatzt diese Zahl der Herzmuskelerkrankungen unter seinen 200 Herz-GefaBkrankheiten syphilitischer Entstehung sogar auf 20,5%. Stenokardische Anfalle sollen nach HUCHARD in 29%, nach VAQUEZ sowie GALLAVERDIN in 30%, nach SIMNITZKY in 36%, nach v. ROMBERG in etwa 50%, nach GAUCHER und CESHORN in 80%, nach PLETNEW, auf den diese Zusammenstellung zuriickgeht, in 41,5 bzw. 42% der Falle auf luische Infektion zuriickzufiihren sein, RUHEMANN mochte besoniers die vor dem 50. Lebensjahre auftretenden Angina pectoris-Beschwerden in 90% mit sklero-gummoser Kranzaderveranderung erklaren. Vielfach wird, so z. B. von GRASSMANN, ROSENTHAL, KREHL, SIMPSON das Auftreten von Herzstorungen verschiedener Art schon in der Friihperiode der Syphilis betont, wofiir anatomische Unterlagen so gut wie ganz fehlen. Bei den klinischen An nahmen auf VorIiegen von HerzsyphiIis handelt es sich teilweise um mehr unbe stimmte Symptome, teils urn Bezugnahme auf bestimmte und bestimmt lokali sierte morphologische Veranderungen. Hier spielt sicher die ja Herzsymptome 1*