HANDBUCH DER INNEREN MEDIZIN BEGRUNDET VON L. MOHR UND R. STAEHELIN VIERTE AUFLAGE HERAUSGEGEBEN VON G. v. BERGMANNt W. FREY H. SCHWIEGK MUNCHEN BERN MARBURG (LAHN) VIERTER BAND ERKRANKUNGEN DER ATMUNGSORGANE DRITTER TEIL REDIGIERT VON W. LOFFLER ZURICH SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956 ERKRANKUNGEN DER ATMUNGSORGANE SPEZIELLER TEIL II BEARBEITET VON W. BEHRENS JR. · W. BOLLAG · U. COCCHI A. F. ESSELLIER · H. GESSNER · E. HAEFLIGER · D. HOCGER G. JACCARD · P. JEANNERET · W. LOFFLER · G. MARK · A. OTT H. J. SCHMID · E. SCHWARZ · E. UEHLINGER · T. WEGMANN E. WIESMANN MIT 270 ZUM TEIL FARBIGEN ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956 ISBN 978-3-662-37610-2 ISBN 978-3-662-38394-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-38394-0 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER 'ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN OHNE AUSDRÜCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DffiSES BUCH ODER TEILE DARAUS AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFÄLTIGEN © BY SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1956 URSPRtiNGUCHERSCHIENENBEISPRINGER-VERLAG OHG BERLIN • GÖTTINGEN • HEIDELBERG 1956 SOFfCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 4TH EDffiON 1956 Inhaltsverzeichnis. Seite Die Lungentuberkulose. A. Das Tuberkelbacterium. (Mycobacterium tuberculosis.) Von Privatdozent Dr. E. WIESMANN-St. Gallen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1. Historischer Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 a) RoBERT KocH und die Entdeckung des Tuberkelbacteriums (TB) 1 b) Die Kenntnis der Ätiologie der Tuberkulose. . . . . . . . . . . 1 c) Die ersten Feststellungen RoBERT KocHs . 2 2. Morphologie der Tuberkelbakterien 3 a) Allgemeine Daten. . . . . . . 3 b) Feinbau und innere Struktur . 3 c) Zellteilung . . . . . . . . . . 5 d) Koloniebildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 e) Zur Frage der filtrierbaren Formen des Tuberkuloseerregers 5 3. Chemische Zusammensetzung der Tuberkelbakterien 7 a) Die Proteine . . . . . . . . . . . . . . . . 7 b) Die Lipoide . . . . . . . . . . . . . . . . 7 c) Die Kohlenhydrate . . . . . . . . . . . . . 8 4. Fermentative Eigenschaften der Tuberkelbakterien 9 5. Wachstumserfordernisse der Tuberkelbakterien . . 10 6. Virulenz der Tuberkelbakterien . . . . . . . . . 11 7. Resistenz der Tuberkelbakterien gegenüber physikalischen Einflüssen 13 8. Klassifikation der Tuberkelbakterien und Nomenklatur 14 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 B. Die Tuberkulinempfindlichkeit. Von Dr. G. JACCARD-Zürich. Mit 2 Abbildungen 16 I. Definition . . • . . . . . . . 16 II. Das Tuberkulin . . . . . . . 16 I. Herstellung der Tuberkuline 16 a) Alttuberkulin Koch . . . . 16 b) Albumosefreies Tuberkulin . 17 c) Gereinigte Tuberkuline . . 17 d) MoRo-Tuberkulinsalbe . . . 17 e) Tuberkulin nach MERIEUX. . . . . . . . . . . 17 f) KocHs Tuberkelbacillenemulsion (Neutuberkulin) . 17 g) Tabeprotin (TOENNIESSEN) . 17 2. Chemie des Tuberkulins . . . 18 a) Kohlenhydrate . . . . . . 18 b) Nucleinsäuren . . . . . . 18 c) Tuberkuloproteine 18 3. Entstehung des Tuberkuloproteins . 19 4. Standardisierung der Tuberkuline . 20 5. Haltbarkeit der Tuberkuline und Herstellung der Tuberkulinverdün- nungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 6. Tuberkuline verschiedener Tuberkelbacillentypen . . . . . . . . . 22 III. Erzeugung und Wesen der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . . . 23 1. Tuberkulinempfindlichkeit und andere allergische Reaktionsformen . 23 a) Anaphylaxie (RICHET) S. 23. - b) ARTHUs-Phänomen (ARTHUs) S. 23.-c) Allergische Krankheiten, Allergosen (Idiosynkrasien) S. 23. d) Bei Infektionskrankheiten S. 24. VI Inhaltsverzeichnis. Seite 2. Die Erzeugung der Tuberkulinempfindlichkeit 26 a) Durch lebende Tuberkelbacillen. . . . . . 26 b) Durch abgetötete Tuberkelbacillen . . . . 26 c) Durch chemische Bestandteile des Tuberkelbacillus. . • . . . . . 26 d) Passiv durch Übertragung von lebenden tuberkulinempfindlichen Zellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3. Faktoren, welche die Erzeugung der Tuberkulinempfindlichkeit beein- flussen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 a) Zahl und Virulenz der Erreger. . . . . . . . . 28 b) Eintrittspforte des Erregers . . . . . . . . . . 29 c) Angeborene Resistenz des Organismus. . . . . . 29 d) Konstitutionelle Bereitschaft zur Sensibilisierung . 29 4. Intimer Mechanismus der Tuberkulinreaktion . . . . 30 a) Tuberkulinempfindlichkeit und Antikörper. . . . 30 b) Ort der Reaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 c) Hypothesen über den für die lokale Tuberkulinreaktion verantwort- lichen Mechanismus . . . . . . 32 d) Auslösung der Herdreaktion . . 35 e) Auslösung der Allgemeinreaktion 35 5. Histologie der Tuberkuliureaktion . 36 a) Lokalreaktion . . . . . . . . 36 b) Herdreaktion (Fokalreaktion) . 37 c) Allgemeinreaktion . . . 37 6. Desensibilisierung . . . . 37 7. Heteroallergische Einflüsse 39 8. Unspezifische Faktoren . 39 a) Hautdurchblutung 40 b) Klimatische Einflüsse 40 c) Alter. . . . . . . . 40 d) Geschlecht . . . . . 41 IV. Prüfung der Tuberkulinempfindlichkeit . 41 1. Tuberkulinproben . . . . . . 41 a) Cutanreaktion (v. PmQUET) 41 b) Percutanreaktion (MoRo). . 41 c) Epicutanreaktionen . . . . . . 41 d) Intracutanreaktion (MENDEL, MANToux) 42 e) "Finnischer" Tuberkulintest . . . . . . 43 f) Subcutanreaktion . . . . . . . . . . . 43 g) Schleimhautreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . 43 h) Prüfung mit lebenden avirulenten Tuberkelbacillen . 43 2. Ort der Tuberkulinproben . . . . . . . . . . . . 44 3. Messung der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . . 44 a) Nach der Tuberkuliureaktionsfähigkeit der Haut. . 44 b) Nach der Tuberkulinreizschwelle . . . . . . . . . 44 4. Einfluß der Tuberkulinprüfungen auf die Tuberkulinempfindlichkeit 45 5. Nachträgliches Aufflammen von früheren Proben . . . 46 a) Von anfänglich negativen Proben ....... ·. . 46 b) Wiederaufflammen bereits positiv gewesener Proben 47 6. Nebenwirkungen der Tuberkulinapplikation 48 a) Lokalreaktion . . . . . . . . 48 b) Herd(fokal-)reaktion 48 c) Allgemeinreaktion. . . . . . . . . . 49 7. Spezifität der Tuberkulinproben. . . . . 50 8. Alttuberkulin und gereinigtes Tuberkulin. 51 V. Die Tuberkulinempfindlichkeit im Rahmen der tuberkulösen Infektion. . 52 1. Inkubationszeit der Tuberkulinempfindlichkeit (präallergische Phase) • 52 a) Im Tierexperiment . . . . . . . 52 b) Beim Menschen . . . . . . . . . 53 2. Dauer der Tuberkulinempfindlichkeit 53 a) Im Tierexperiment . . . . 53 b) Beim Menschen . . • . . . . . . 54 Inhaltsverzeichnis. VII Seite 3. Die anamnestische Reaktion. Die Tuberkulinempfindlichkeit nach Re- infektion . . . . . . • . . . • . . . • . . . . . . . . . . . 54 4. Die Tuberkulinempfindlichkeit bei latenter tuberkulöser Infektion 55 a) Als Indicator für den Durchseuchungsgrad einer Gemeinschaft 55 b) Das Erlöschen der Tuberkulinempfindlichkeit . . . . . . • . 56 5. Die Tuberkulinempfindlichkeit bei klinisch manifester Tuberkulose 57 a) Primärtuberkulose. . . . . . . . . . . . . 57 b) Miliartuberkulose und tuberkulöse Meningitis 58 c) Lungentuberkulose . . . . . . . 59 d) Tuberkulöse Serositiden . . . . . 60 e) Urogenitaltuberkulose . . . . . . 61 f) Knochen- und Gelenktuberkulose 61 g) Hauttuberkulose . . . . . 61 h) Lymphknotentuberkulose. . . . . 62 i) Augentuberkulose . . . . . . . . 62 k) "Tuberkulöser Fokalinfekt" . . . 63 6. Die klinische Bedeutung einer Tuberkulinreaktion 63 a) Bedeutung einer positiven Reaktion . . . . . 63 b) Bedeutung einer negativen Reaktion . . . . . 64 7. Einfluß der Tuberkulosetherapie auf die Tuberkulinempfindlichkeit. 65 VI. Die Beeinflussung der Tuberkulinempfindlichkeit durch nicht tuberkulöse Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 VII. Beeinflußbarkeit der Tuberkulinempfindlichkeit durch Medikamente . 70 1. Antihistaminica . . 70 2. Cortison und ACTH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 3. Andere Pharmaka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 VIII. Die Bedeutung der Tuberkulinempfindlichkeit für das Erscheinungsbild der Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 IX. Die Tuberkulinempfindlichkeit im Vergleich zu anderen immunbiologischen Erscheinungen der Tuberkulose . . . . . . . . . . . . 73 1. Tuberkulinempfindlichkeit und serologische Reaktionen . . . 73 2. Tuberkulinempfindlichkeit und Immunität . . . . . . . . . . . . . 74 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 C. Angeborene Resistenz und erworbene Immunität bei der Tuberkulose. Von Dr. G. JACCARD-Zürich. Mit 1 Abbildung . . . . 86 I. Angeborene Resistenz . . . . . . . . . . 87 1. Art- und rassegebundene Unterschiede . 87 a) Artgebundene Unterschiede. . 87 b) Rassegebundene Unterschiede. 89 2. Individuelle Unterschiede . 89 a) Vererbung . . . 90 b) Alter. . . . . . . . 90 c) ~rnährung . . . . . 92 d) Uberanstrengung . . 92 e) Andere Krankheiten 92 II. Erworbene Immunität. . . 94 1. Tierexperimenteller Nachweis einer erworbenen Immunität . 95 2. Erworbene Immunität beim Menschen . 96 3. Erzeugung der erworbenen Immunität . 98 a) durch virulente Tuberkelbacillen . 98 b) durch avirulente Tuberkelbacillen . 99 c) durch abgetötete Erreger . . . 99 4. Wesen der erworbenen Immunität. . 99 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . 101 D. Die Epidemiologie der Tuberkulose. VonDr. A. ÜTT-Solothurn. Mit33Abbildungen. 102 I. Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . 102 1. Epidemiologische Begriffsbestimmungen . . 102 2. Statistische Epidemiologie . . . . . . . . 102 3. Analytische und ätiologische Epidemiologie. 103 VIII Inhaltsverzeichnis. Seite II. Quantitative Veränderungen im manifesten Tuberkulosegeschehen der Völker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 I. Die Tuberkulosemortalität vor Beginn des 20. Jahrhunderts . . 103 a) Ihre Wellenbewegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 b) Der Jahrhunderte- und Weltplan von HoFBAUER-FLATZECK 105 c) Interpolationen der Wellenbewegungen verschiedener Länder 106 d) Ursachen für die Zu- und Abnahme der Tuberkulosemortalität 107 2. Die Tuberkulosemortalität seit Beginn des 20. Jahrhunderts . . . 108 a) Das Abgleiten der Tuberkuloseepidemie in die endemische Phase. Infektiöse und soziale Komponente der Tuberkulosemortalität. Kri tischer Tuberkulosepunkt und dessen Überwindung . . . . . . . . 108 b) Die Tuberkulosesterblichkeit in der Schweiz seit 1901 . . . . 109 oc) Allgemeine Sterblichkeit und Tuberkulosesterblichkeit . . . llO ß) Die Sterblichkeit bei den verschiedenen Tuberkuloseformen. llO y) Die Tuberkulosesterblichkeit nach Alter und Geschlecht . 111 t5) Die Tuberkulosesterblichkeit in den Kantonen . . . . . ll1 c) Tuberkulosesterblichkeit und Peristase . . . . . . . . . . ll2 d) Die Tuberkulosemortalität in anderen europäischen und in über- seeischen Ländern. "Standardisierte" Sterbeziffern . . . . . ll4 e) Die Tuberkulosemortalität als bisheriges prüfendes Merkmal für den Ablauf der Tuberkuloseseuche. Seine Ablösung durch das Kriterium der Tuberkulosemorbidität . . . . . . . . ll6 3. Die Tuberkulosemorbidität . . . . . . . . . . . . ll7 a) Die Statistik für die Tuberkulosemorbidität . . . 117 b) Gliederung in der Tuberkulose-Morbiditätsstatistik . . . . . . ll8 oc) Gliederung der Statistik nach dem Vorschlag der Sous-Ooromis- sion de !'Epidemiologie der Union Internationale contre la Tubar- eulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 ß) Registrierung und Gliederung der Tuberkulosefälle nach dem Vor- schlag der World Health Organisation (WHO) ........ ll9 y) Gliederung des Tuberkulosekrankengutes der Schweizerischen Krankenkassen ....................... 119 t5) Die Statistik der Tuberkulosemorbidität in Deutschland . . . . 120 e) Art der Bestandsaufnahme und Gliederung der Tuberkulosefälle in einer umfassenden Enquete in Japan im Jahre 1953 .... 120 c) Die bekannte und unbekannte Tuberkulosemorbidität ...... 121 d) Querschnittsbilder und Jahresschwankungen der Tuberkulosemorbi dität in der Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 e) Tuberkulosegesamtmorbidität in der Schweiz nach behandlungs- und kontrollbedürftigen Tuberkulösen um 1950. Änderungen von Gruppen ziffern innerhalb der Gesamtmorbidität . . . . . . . . . . . . . 125 f) Querschnittsbilder der Tuberkulosemorbidität verschiedener Länder 126 g) Querschnittsbild der Tuberkulosemorbidität in Japan 1953 . . . . 127 h) Jahresschwankungen der Tuberkulosemorbidität im internationalen Vergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 i) Gliederung der Tuberkulosemorbiditätsziffern nach Alter und Ge schlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 4. Die Tuberkuloseletalität in ihrer epidemiologischen Bedeutung . . . . 132 5. Das Phänomen zunehmender Divergenz der Tuberkulosemortalität und der Tuberkulosemorbidität. Ursachen dieser Divergenz . . . . . 136 III. Quantitative Wandlungen im tuberkulösen Infektionsvorgang und im latenten Infektionszustand der Bevölkerung 138 I. Der Infektionsvorgang . . . 139 a) Homogene Infektketten . . . . . 141 b) Heterogene Infektketten . . . . . 141 2. Die Penetranz der Tuberkuloseseuche 142 3. Bewegungen im Durchseuchungsindex in der Schweiz, ihre Rückwir kungen auf die jährliche Zahl der Irrvertoren und den Jahresbestand aller latent Infizierten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 4. Die tuberkulöse Späterstinfektion im pathologisch-anatomischen, klini- schen und epidemiologischen Aspekt . . . . . . . . . . . . . . 145 Inhaltsverzeichnis. IX Seite 5. Die Herkunft der Tuberkuloseerkrankungsfälle. Die epidemiologische Bedeutung des Reservoirs der latent Infizierten . . . . . . . . . 146 a) Rückfälle S. 146. - b) Primaerkrankungen in unmittelbarem An schluß an den Erstinfekt S. 146.-c) Das Reservoir der latenten Infek tionen und latent aktiven Tuberkulosen S. 147. 6. Die pathogene Bedeutung der Exposition und der endogenen Disposition 147 7. Reversion und exogene Neuherdsetzung .............. 149 8. Bewegungen im Durchseuchungsindex anderer europäischer und außer europäfficher Länder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 a) Nachweis der Frequenzzunahme der Spätprimaerkrankung durch Tuberkulintestreihen bei den Schulentlassenen in verschiedenen Ländern ........................... 150 b) Der Durchseuchungsindex der Tuberkulose als Gradmesser für Erschüt terungen im sozialen und hygienischen Gefüge einer Bevölkerung . . 150 c) Der Durchseuchungsindex als Indicator für die Entwicklung einer Tuberkuloseseuchenwelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 IV. Der Einsatz der antituberkulösen Abwehrmaßnahmen im einzelnen Infek- tionsgeschehen und im ge~amten Seuchenvorgang 153 1. Bisherige antituberkulöse Abwehrmaßnahmen 153 a) Spezielle antituberkulöse Maßnahmen . . . 153 b) Akzessorische Hilfsfaktoren. . . . . . . . 154 2. Revffiion des antituberkulösen Arbeitsprogramms 154 a) Individuelle Maßnahmen und Kontrollen . . 154 b) Kollektive Kontrollen und Maßnahmen . . . 154 c) Bekämpfung der Rindertuberkulose. 155 3. Gezielte und rationelle Durchführung der seuchenprophylaktffichen Kollektivverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 a) Das Schirmbildverfahren .................... 155 b) Die Tuberkuloseschutzimpfung (BCG.) ............. 155 c) Die Verhütung der bovinen Infektion beim Menschen durch Aus- merzung der Rindertuberkulose . . . . . . . . . . . . . . 157 d) Gesetzgebung in der Tuberkuloseprophylaxe . . . . . . . . . 157 V. Der volkswirtschaftliche Schaden durch die Tuberkuloseseuche . . . 159 VI. Epidemiologische Prognose der Tuberkulose, ihre Wegleitung durch die Seuchendynamik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 VII. Gesamtbetrachtung über die Tuberkuloseepidemiologie . 161 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 E. Die Primo-Sekundärtuberkulose. Von Privatdozent Dr. E. HAEFLIGER-Faltig- bergfWald bei Zürich. Mit 19 Abbildungen. 167 I. Einleitung 167 li. Primärtuberkulose 169 1. Infektion . . . 169 2. Formen . . . 175 a) Pulmonale Formen 175 ot) Primärkomplex (RANKE) . . 176 ß) Progressiver Primärkomplex . 179 1. Infiltrative Primärherdtuberkulose 180 2. Bronchialdrüsentuberkulose. . . . 182 3. Primärphthffie . . . . . . . . . 183 a) Primärherdphthffie S. 183.-b) Progressive Hilusdrüsentuber kulose S. 184. 4. Begleiterkrankungen zum progressiven Primärkomplex . . . . 188 a) Erythema nodosum S. 188. - b) Primärpleuritis S. 191. b) Extrapulmonale Formen. . 194 ot) Enterale Primärformen 194 ß) Weitere Primärformen 196 III. Sekundärtuberkulose . 197 1. Allgemeines. 197 2. Formen . . . . . 199 X Inhaltsverzeichnis. Seite a) Vorwiegend pulmonale Formen ................... 199 cx) Progressiver Primärkomplex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 l. Progressiver Primärkomplex mit gutartig verlaufender hämatogener Ausbreitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 2. Postprimärer Primärkomplex mit maligner bronohogen-hämatogener Frühentwicklung . . . . . . . . . . . . . 200 ß) Zeitliche Stellung der hämatogenen Ausbreitung . 201 l. FrühgeneraliBation. . . . . . . . . . 201 2. SpätgeneraliBation . . . . . . . . . . . . . 204 y) Formen der hämatogenen Ausbreitung . . . . . 204 l. Diskrete hämatogene Aussaat . . . . . . . . 205 2. Große hämatogene (subakute) Aussaat . . . . . . . . . 207 3. Sepsis tuberoulosa aoutissima und Typhobaoillose Landouzy 208 4. Akute Miliartuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . 209 !5) Ausgänge der hämatogenen Ausbreitung . . . . . . . . . . 211 l. Gutartige Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 a) Entwicklung zur Heilung S. 211. - b) Chronische Weiterent wicklung S. 212. 2. Letale Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 b) Extrapulmonale Formen bei gleichzeitiger Lungentuberkulose . . 213 IV. Zur röntgenologischen Erscheinungsform der Primosekundärtuberkulose 215 l. Allgemeines . . . . . . . . . . . . 215 2. Formen . . . . . . . . . . . . . 217 V. Segment bei Primosekundärtuberkulose 224 l. Zur Anatomie der Lunge . . . . . . . 225 2. Das Segment als pathogenetisohe Einheit . 229 3. Segment und Entwicklung der Tuberkulose . 234 4. Segment und Disposition . 235 VI. Zur postprimären Pleuritis . . . . . . . . . 237 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241 F. Lungenphthise. Von Privatdozent Dr. E. IIAEFLIGER-FaltigbergfWald bei Zürich und Dr. G. M.ARK-Graz. Mit 38 Abbildungen . . . 249 I. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . 249 l. Abgrenzung im Formenkreis der Tuberkulose 250 2. Definition . . . . . . . . . . . . 251 3. Häufigkeit der tertiären Tuberkulose 251 II. Symptomatologie . . . . . . . . . . 252 I. Anamnese . . . . . . . . . . . . 252 2. Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . 253 a) Allgemeinzustand und Ernährungszustand . 253 b) Asthenie 253 o) Fieber . . . . . . . . . 254 d) Schweiße . . . . . . . . 255 e) Blässe . . . . . . . . . . 256 3. Gastrointestinale Symptome . 256 4. Herz-und Kreislaufstörungen . . . . . 257 5. Symptome von seiten der Atmungsorgane 257 a) Husten . . . 257 b) Expektoration . . 258 o) Heiserkeit . . . . 258 d) Dyspnoe 259 e) Cyanose . . . . . 259 f) Thoraxschmerzen . . . 259 g) Hämoptyse, Hämoptoe 260 III. Formen und Verlauf der tertiären Tuberkulose 260 I. Einteilungen . . . . . . . . 260 a) Symptomatische Einteilung 261 b) Quantitative Einteilung . . 261 c) Qualitative Einteilung 262 d) Klinische Einteilung . . . 262 e) Pathogenetische Einteilung 265