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Erbbiologie und Erbpathologie Körperlicher Zustände und Funktionen II: Vierter Band PDF

1285 Pages·1940·52.788 MB·German
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Preview Erbbiologie und Erbpathologie Körperlicher Zustände und Funktionen II: Vierter Band

HANDBUCH DER ERBBIOLOGIE DES MENSCHEN IN GEMEINSCHAFT MIT J. K. H. BAUER E. HANHART LANGEt BRESLAU ZURICH BRESLAU HERAUSGEGEBEN VON GÜNTHER JUST BERLIN-DAHLEM VIERTER BAND ERBBIOLOGIE UND ERBPATHOLOGIE KÖRPERLICHER ZUSTÄNDE UND FUNKTIONEN II REDIGIERT VON K. H. BAUER· E. HANHART · G. JUST ERSTER TEIL SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1940 ERBBIOLOGIE UND ERBPATHOLOGIE KÖRPERLICHER ZUSTÄNDE UND FUNKTIONEN II BEARBEITET VON W. ALBRECHT . K. H. BAUER · R. DEGKWITZ · K. DIEHL H. EULER . M. GÄNSSLEN · K. GUTZEIT · E. HANHART T. KEMP . H. KIRCHMAIR. F. KRÖNING . K. LAMBRECHT W. LEHMANN · R. LOTZE · R. RITTER · S. SCHERMER 0. THOMSEN . E. WEHEFRITZ · M. WERNER MIT 397 ZUM TEIL FARBIGFN ABBILDUNGEN IM TEXT UND AUF EINER TAFEL INNERE KRANKHEITEN ERSTER TEIL SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH 1940 ISBN 978-3-642-89051-2 ISBN 978-3-642-90907-8 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-90907-8 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNO IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN. COPYRIGHT 1940 BY SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG URSPRUNGUCH ERSCHIENEN BEI JULIUS SPRINGER IN BERLIN 1940 SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 1ST EDITION 1940 Additional material to this book can be downloaded from http://extras.springer.com Inhaltsverzeichnis. Erster Teil (S . l-526) . Erbbiologie und Erbpathologie des Ohres und der oberen Luftwege. Seite Von Professor Dr. W. Ar.BRECHT, Tübingen. (Mit 51 Abbildungen.) I. Lokale Störungen bei erblicher Allgemeinerkrankung ... 4 l. Lokale Veränderungen bei mangelhafter Anlage des Mesenchyms 4 a) Die Osteogenesis imperfecta . . 5 b) Die Chondrodystrophia foetalis . . . . . . . . . . . . 6 c) Die Myotonia atrophica ............... . 7 2. Die immunisierenden Fähigkeiten und ihre lokale Bedeutung 7 3. Die Diathese und ihre lokalen Erscheinungen 9 a) Die lymphatische Diathese . . . . . . . 9 b) Die Überempfindlichkeitsdiathese . . . . . 13 4. Gefäß- und Blutkrankheiten in ihrer lokalen Auswirkung 17 a) Arteriosklerose . . . . . . 17 b) Das habituelle Nasenbluten 18 c) Blutkrankheiten . . . . . 19 5. Innersekretorische Störungen . 19 II. Die autonomen Veränderungen. 20 l. Vererbung anatomischer Eigenarten und Varietäten 20 a) Varietäten der äußeren Form ........ . 20 b) Varianten der Schleimhaut ......... . 27 c) Varietäten in der Pneumatisation des Knochens. 32 2. Pathologische Veränderungen . . . . . . . . . . . 41 a) Mißbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . 41 b) Erblich bedingte Dispositionen . . . . . . . . . 62 oc) Die Disposition zu entzündlichen Erkrankungen . . 62 ß) Die Disposition zu nichtentzündlichen Erkrankungen 81 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Erbbiologie und Erbpathologie des Lungenapparates. Von Dr. KARL DIEHL, SommerfeldjOsthavelland. (Mit 51 Abbildungen.) I. Morphologisch-Physiologisches 96 Il. Lungenlappung .................. . 97 111. Die Bronchiektasenkrankheit 102 IV. Der idiopathische gutartige Spontanpneumothorax 111 V. Die inneren Beziehungen zwischen Brauchiektasen und gutartigem Spontanpneumothorax ...................... 117 VI. Die Tuberkulose .......................... 120 l. Organ-und Iokaldispositionelle Besonderheiten und pathogenetische Gegeben heiten, die als Ausdruck des Wirkens von Erbfaktoren oft zur Erörterung standen und heute noch stehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 a) Bei der Tuberkulose der Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 oc) Genealogische Untersuchungen über die Vererbung eines Locus minoris resistentiae im Bereich der Lungen . . . . . . . . . . . . 121 ß) Ergebnisse der Zwillingsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . 122 VI Inhaltsverzeichnis. 8eite b) Bei der Tuberkulose im Rahmen des übrigen Körpers 131 ~) Beobachtungsgut . . . . . . . . . . . . . . . . 131 ß) Bemerkungen zu dem angeführten Beobachtungsgut . 140 y) Besprechung des angeführten Beobachtungsgutes . . 141 c) Zusammenfassung zu Ia und b .......... . 148 d) Die Stellung der Tuberkulosefrühformen des Kindesalters 149 2. Weitere Besonderheiten, die für das Wirken von Erbfaktoren bei der Tuber- kulose sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 a) Bei der Entstehung postprimärer Tuberkuloseveränderungen 150 b) Im klinischen Bild der Tuberkulose . 155 c) Im Ablauf der Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . 155 ~) Ungünstig ablaufende Tuberkulose . . . . . . . . . . . 156 ß) Der Einfluß der Umwelt auf den Ablauf der Tuberkulose . 159 3. Zu8ammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 4. Ausdruckausmaß des Erbeinflusses bei der Tuberkulose in größeren zusammen- fassenden Zwillings- und genealogischen Untersuchungsreihen 168 a) Ergebnisse der Zwillingsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . 168 b) Genealogische Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 5. Einfluß der erblichen Gegebenheiten auf die Tuberkuloseepidemiologie . . 174 6. Untersuchungen über den Erbgang der spezifischen erblichen Tuberkulose- disposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 7. Über das Wesen der spezifischen erblichen Tuberkulosedisposition . 181 VII. Die Staublungenkrankheit 184 Schrifttum 187 Erbbiologie und Erbpathologie des Kreislaufapparates. Von Professor Dr. MAX GÄNSSLEN, Dr. KARL LAMBRECHT und Dozent Dr. M. WERNER, Frankfurt a. M. (Mit 36 Abbildungen.) I. Normale morphologische und physiologische Eigenschaften 193 I. Morphologische Eigenschaften. . . . . . . . . . 193 2. Physiologische Eigenschaften . . . . . . . . . . 195 II. Die kongenitalen Mißbildungen des Herzens. 198 I. Die eigentlichen kongenitalen Mißbildungen 198 2. Situs inversus und Dextrokardie 213 a) Situs inversus . . . . . . . . . . . . 214 b) Dextrokardie. . . . . . . . . . . . . 217 III. Die übrigen Erkrankungen des Herzens 219 I. Die erworbenen Herzklappenfehler . . . . 223 2. Die Myokardschädigungen . . . . . . . . 230 3. Die Coronarerkrankungen . . . . . . . . . . . 232 4. Die Störungen des Rhythmus und der Frequenz . 238 a) Störungen der Reizbildung . 238 b) Störungen der Reizleitung . . 240 c) Die paroxysmale Tachykardie 242 d) Die Herzneurose . . . . . . 245 5. Die Erkrankungen des Perikards 246 IV. Die Erkrankungen des Gefäßsystems 246 1. Arteriosklerose . . . . 246 2. Essentielle Hypertonie . 251 3. Essentielle Hypotonie . 257 4. Thrombose-Embolie . . 259 5. Varicen. . . . . . . . . . . . . . . . 263 6. Teleangiectasia hereditaria haemorrhagica 266 2. Endarteriitis obliterans (v. WINIWARTER) 269 8. Capillaren. Vasoneurotische Diathese 275 9. RAYNAUDsche Krankheit 275 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . 278 Inhaltsverzeichnis. VII Seite Erbbiologie und Erbpathologie des Blutes und der blutbildenden Organe. Die Vererbung der Blutgruppen bei den Säugetieren. Von Professor Dr. S. ScHERMER, Göttingen. (Mit 5 Abbildungen). . . . . . . . . . . . . . . . 310 I. Das Wesen der Blutgruppen . . . . . . . . . . . . . 310 II. Blutgruppenfeststellung mit Hilfe von Immunseren 312 III. Isoreaktionen bei Tieren . . . . . . . . . . . . . 313 I. Tiere, bei denen Isoreaktionen selten sind oder fehlen 314 2. Blutgruppen beim Rind, Schaf und Schwein 315 3. Blutgruppen bei Affen. . . . . . 316 4. Die Blutgruppen der wilden Ratte . . . 318 5. Die Blutgruppen des Pferdes . . . . . . 318 IV. Die Vererbung der Blutgruppen . . . 321 I. Vererbung der Blutgruppen beim Schaf . . 322 2. Vererbung der Blutgruppen beim Schwein . 322 3. Vererbung der Blutgruppen beim Pferd . . 324 V. Vergleich der Blutgruppen der Tiere mit denen des Menschen 326 VI. Die praktische Bedeutung der Blutgruppen bei Tieren 327 I. Nachweis der Abstammung . . . . . . . . . 327 2. Rassenunterschiede auf Grund der Blutgruppen 329 3. Blutgruppen und gekoppelte Eigenschaften 329 4. Blutgruppen urtd Zwillingsforschung 330 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . . . . 330 Die Vererbung der Blutgruppen beim Menschen. Von Professor Dr. 0. THoMSEN, Kopenhagen. (Mit 3 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333 I. Definition des serologischen Begriffes Bluttypus ......... 333 Antigenverschiedenheiten bei verschiedenen Arten und innerhalb der Art als Grundlage der Typeneinteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333 II. Nähere Charakterisierung des Bluttypensystems . . ....... 337 III. Das OAB-System. Nähere Beschreibung der einzelnen Typen des Systems und ihrer Entwicklung auf erblicher Grundlage .... 342 1. Die verschiedenen Möglichkeiten für die Aufstellung eines genetischen Systems 342 2. Die Erweiterung des Drei-Gensystems. Differenzierung von A in Al' A und A 349 2 3 3. Der Unterschied in der antigenen Struktur von A1 und A2• Das 0-Antigen 356 4. Charakterisierung und Entwicklung der Antigene (Receptoren) im OAB- System. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 a) Serologisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 b) Chemisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 c) Die serologische Diagnostik (Identifizierung) der Typen . . . . . 366 5. Die Entstehung und Verteilung der Isoantistoffe innerhalb der Typen. Die Möglichkeit erblicher Determinierung. Sogenannte "Extraagglutinine" (bzw. "irreguläre Agglutinine"): IX1, IX2, Anti-0. Auftreten in verschiedenen Lebensaltern. Die Möglichkeit der Entstehung gewisser Antistoffquoten als Folge von Antigenzufuhr (Infektion usw.) . . . . . . . . . . . . 368 6. Das Vorkommen der Antigene außerhalb der Blutkörperchen . . . . . . 377 7. Ausscheider und Nicht-Ausscheider . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378 IV. Andere Bluttypensysteme. Das MN -System (Erweiterung des Zwei Gensystems zu einem Drei-Gensystem: M, N, N2). P, H, G, X usw. 383 V. Beziehung zwischen Bluttypen und anderen erblichen Eigenschaften (darunter auch Krankheiten) . 396 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 400 Erbpathologie des Blutes und der blutbildenden Organe. Von Professor Dr. Max GÄNSSLEN, Frankfurt a. M. (Mit 50 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411 I. Anomalien und Erkrankungen des erythropoetischen Systems . 411 I. Elliptocytose (Ovalocytose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411 2. Die hämolytische Konstitution. Konstitutioneller hämolytischer Ikterus 415 3. Sichelzellenanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 VIII Inhaltsverzeichnis. Seite 4. Die Erythroblastenanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430 5. Fetale Blutkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436 6. Konstitutionelle familiäre perniciosaartige Kinderanämie (FANCONI) 437 7. Die perniziöse Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 438 8. Chlorose und essentielle hypochrome Anämie. (Achylische Chloranämie) . 445 9. Polycythaemia vera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 II. Anomalien und Erkrankungen des leukopoetischen Systems 465 1. Konstitutionelle familiäre Leukopenie . . . . . . . . . 465 2. Konstitutionelle familiäre Eosinophilie . . . . . . . . 466 3. Familiäre Lymphocytose . . . . . . . . . . . . . . . . 467 4. PELGER-HuiilTsche familiäre Kernanomalie der Leukocyten 467 5. Die Leukämien . . . . 468 III. Erbliche Blutungsübel . . . . . . . . . . . . . . . . 475 I. Hämophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 2. Benigne essentielle Thrombopenie und erbliche Thrombopathien 481 IV. Aregeneratorische Knochenmarkserkrankungen 483 Agranulocytose und Panmyelophthise . . . . . 483 V. Weitere erblich bedingte Blutkrankheiten . . . 485 I. Speicherungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485 2. Familiäre Cholämie. Familiäre konstitutionelle Hyperbilirubinämie 487 3. Paroxysmale Hämoglobinurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487 4. Porphyrie 488 Schrifttum . . . . . . . . . . . 490 Zweiter Teil (S. 527-1272). Erbbiologie und Erbpathologie des Verdauungsapparates. Die Erbanlagen für Gebiß und Zähne. Von Professor Dr. H. EuLER und Dozent Dr. R. RITTER, Breslau. (Mit 20 Abbildungen) . 527 I. Anomalien der Zahnzahl und Vererbung . 527 I. Vererbung der Zahn- und Wurzelzahl. . . . 532 2. Vererbung der Kronenform . . . . . . . . 533 3. Vererbung der Zahngröße . . . . . . . . . 535 II. Vererbung pathologischer Erscheinungen am Zahnsystem 536 I. Hypoplasien . . . . . . . . . . . . . . . 536 2. Zahncaries . . . . . . . . . . . . . . . . 537 3. Parodontose . . . . . . . . . . . . . . . 545 Ill. Die Vererbung der Anomalien der Kiefer 549 I. Bißanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 549 2. Die Vererbung von Stellungsanomalien einzelner Zähne. 557 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559 Erbpathologie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Von Dozent Dr. W. LEHMANN, Breslau und Dozent Dr. R. RITTER, Breslau. (Mit 11 Abbildungen) . . 561 I. Entwicklung des normalen Gaumens . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561 II. Entstehung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten . . . . . . . . . . . . . . 561 III. Familien- und Zwillingsbeobachtungen zur Erbpathologie der Lippen-Kiefer Gaumenspalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563 IV. Der Erbgang der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten .............. 573 V. Das Vorkommen von Gesichtsspalten und anderen Mißbildungen und Anomalien 575 VI. Exogene Entstehungsmöglichkeiten der Spaltbildungen 577 Schrifttum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 578 Erbpathologie des Verdauungsapparates. Von Profesor Dr. K. GuTZEIT und Dozent Dr. W. LEHMANN, Breslau. (Mit 20 Abbildungen) 581 Vorbemerkungen ............. . 581 I. Oesophagus . . . . . . . . . . . . . . . 582 I. Anomalien, Lage- und Formveränderungen 582 2. Entzündungen der Speiseröhre . . . . . . 583 Inhaltsverzeichnis. IX Seite 3. Oesophagusvaricen 583 4. Neuro-muskuläre Störungen . 583 5. Erweiterungen der Speiseröhre 584 6. Divertikel der Speiseröhre . . 585 Il. Magen und Zwölffingerdarm 586 1. Lage des Magens . . . . . . 586 2. Form des Magens ..... . 588 3. Duodenalform . . . . . . . . 591 4. Magenmotorik . . . . . . . . . 592 5. Magensekretion und Magenchemismus . 595 6. Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 603 7. illcus pepticum ventriculi, duodeni, jejuni, oesophagi . 607 a) Kasuistische Familienbeobachtungen ......... . 610 b) Statistische Familienbeobachtungen und -untersuchungen. 612 c) Zwillingsbeobachtungen 618 8. Andere Magenkrankheiten 620 III. Der Darm . . . . . . . . 620 1. Lage und Form . . . . . . . 620 2. Größenunterschiede des Netzes . 624 3. Divertikel . . . . . . . . . . 624 4. Die Obstipation . . . . . . . . 625 5. Durchlässigkeit der Darmwand . 626 6. Colitis membranacea . . . . . . . . 627 7. Diarrhöe, Darmdyspepsie, Darmkatarrh 627 8. Appendicitis . . . . . 634 IV. Leber und Gallenwege ...... . 640 1. Der Ikterus . . . . . . . . . . . . 640 2. Hepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642 3. Die akute, subakute und chronische Leberatrophie . 644 4. Die Lebercirrhosen 645 5. Die Gallenwege 657 Schrifttum 667 Erbpathologie des Stoffwechsels. Von Dozent Dr. ERNsT HANHART, Zürich. (Mit 54 Abbildungen im Text und auf einer Tafel.) Einleitung. . . . . • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674 I. Erbbiologie der Fettleibigkeit und Fettsucht (Adipositas) 679 1. Zur Diagnostik der einzelnen Fettsuchtsformen 682 a) Endokrine und cerebrale Fettsuchtsformen 683 b) Morbus Cushing . . . . . . . . . 684 c) Fettsucht im Kindesalter . . . . . 685 d) Altersdisposition der Fettsucht . . 686 e) Geschlechtsdisposition der Fettsucht 686 f) Rassendisposition der Fettsucht . . . 687 g) Idiotypische Bedingtheit der Fettsucht 688 2. Erblichkeit und Erbgang der Fettsucht . 691 II. Erbbiologie der Glykosurien und des Diabetes mellitus. 706 1. Glykosurien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 706 2. Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713 a) Die Pathogenese des Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . 717 b) Die Alters- und Geschlechtsdisposition beim Diabetes mellitus 726 c) Zur Diagnose der Zuckerkrankheit . . . . . . . . . . . . . 727 d) Die Zwillingspathologie des Diabetes mellitus . . . . . . . . 729 e) Ergebnisse der Familienforschung beim Diabetes mellitus .... 741 f) Rassenhygienische Schlußfolgerungen aus der klinischen und erbbiologi- schen Erkenntnis des Diabetes mellitus .............. 767 III. Habituelle Ausscheidung anderer Zuckerarten auf erblicher Grund- lage ................................ 769 1. Lävulosurie (Fructosurie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769 2. Die Pentosurien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770 X Inhaltsverzeichnis. Seite IV. Die Erbpathologie der Gicht (Arthritis urica) 771 1. Die Altersdisposition der Gicht 773 o 2. Pathogenese der Gicht o o o 774 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3. Diagnose der Gicht . . . o o . o 777 0 • • 0 0 0 0 4. Die Erblichkeit der Gicht . . . o o o o 778 0 0 0 0 V. Die Vererbung von Störungen des intermediären Eiweißabbaues (Aminosäuren-Diathesen) . 784 1. Aikaptonurie .. 784 0 0 • 0 0 0 •• 0 0 0 0 0 0 0 2. Cystinurie . . . o o . o . . . o . o o o o o o 791 VI. Vererbung der steinbildenden Diathesen 794 1. Die Uratdiathese . o . o . o o o . o o o o o o 795 2. Die Phosphatdiathese (Phosphaturie, Kalkariurie) 796 3. Die Oxalurie . . . o o o . o . . o o o o o o . 796 VII. Die Erbpathologie des Diabetes insipidus 798 Schrifttum . . o . o o • . . • . . • . • . • • 809 Erbbiologie und Erbpathologie des Harnapparates. Von Dozent Dr. M. WERNER, Frankfurt a. M. (Mit 38 Abbildungen). Einleitung o .. o ••. o •...•..••••.••.•... o 824 A. Normale morphologische und physiologische Eigenschaften 824 1. Morphologische Eigenschaften . o . o . . o . o o o o o o o 824 2. Physiologische Eigenschaften . . . o . . . o o o o o o 825 0 0 B. Entwicklungsstörungen der Nieren und ableitenden Harnwege 827 Vorbemerkungen . . . . . o . . o . . • o . . . . o 827 I. Die Entwicklungsstörungen der Nieren . . . . . . 828 l. Störungen des geweblichen Aufbaus der Nieren. 828 Cystennieren o o . o . o 828 0 • IX) Pathogenese und Klinik 829 ß) Vererbung 831 y) Rassenhygiene . . . 844 2o Störungen der Nierenform 844 3. Störungen der Nierenlage . 846 Die Nierendystopien o . 846 Anhang: Die Wanderniere . o . . . o • 848 4. Störungen der Nierenzahl und Nierengröße o 849 5o Hydronephrose o . o . • • . • • 851 0 II. Entwicklungsstörungen der Harnleiter 852 111. Entwicklungsstörungen der Harnblase 855 l. Störungen der Harnblasenanlage und -lage . . 855 2. Störungen der Harnblasenform und -Iichtung . 857 IV. Entwicklungsstörungen der Harnröhre . . . . . 858 l. Die Störungen der Lumenbildung und Gestaltung der Harnröhre o . . 859 2. Die Verdoppelungen der Harnröhre und die akzessorischen Gänge am Penis 850 3. Die abnormen Ausmündungen der Harnröhre o . • o o 859 a) Epispadie. o . o o •. o . o ...... o . 859 00 • b) Hypospadie . o . o . . o • . o . o . . . . o o o 860 4. Die abnormen Einmündungen in die Harnröhre ... o 861 C. Die doppelseitigen hämatogenen Nierenkrankheiten . 861 Vorbemerkungen . 861 0 •• 0 0 • 0 • 0 I. Die diffusen Glomerulonephritiden o . o . o o o . . o 862 l. Klinik und Pathogenese .. o o .. o . o . . . . 862 2. Erblichkeit . o • 864 0 • • 0 • 0 • • • 0 • • • • 0 • • • • • • • • • a) Familien mit gewöhnlicher Glomerulonephritis und sekundärer Schrumpfniere . . o . o . o • . o o . o . . . o . 864 0 • • • • • b) Familien mit Scharlachnephritis . . . . . o . o . . . . o . o . 872 c) Familien mit Glomerulonephritis nach ätiologisch ungewöhnlichen Infekten o ... o o . o .... o ........ o .•.. 875 d) Zwillinge mit Glomerulonephritis und ihren Folgezuständen o .•• 875 e) Schlußfolgerungen über die Erblichkeit der diffusen Glomerulonephri tiden und ihren Verlaufsformen . . . . . . . . . . . . . . . . 876

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