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Die Rolle der Kognition in der Therapie Schizophrener Störungen PDF

208 Pages·2000·14.685 MB·German
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Mit freundlicher Empfehlung 4 AstraZeneca Die Rolle der Kognition in der Therapie schizophrener Storungen DIE ROLLE DE KOGNIIION IN DER I ERAPIE SCHIZOPHRENER SIORUNGE Hans-Peter Volz Siegfried Kasper Hans-Jiirgen Moller Gabriele Sachs Annett Hose Hrsg. Hans-Jiirgen Moller Siegfried Kasper Deutscher UniversiHits-Verlag Die Deutsche Bibliothek -CIP-Einheitsaufnahme Die Rolle der Kognition in der Therapie schizophrener StOrungen I Hans-Peter Volz ... Hrsg. Hans-Jiirgen Moller; Siegfried Kasper. -Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2000 (DUV : Medizin) ISBN -13: 978-3-8244-2146-6 e-ISBN -13: 978-3-322-83446-1 DOl: 10.1007/978-3-322-83446-1 Aile Rechte vorbehalten. © Deutscher Universitats-Verlag GmbH, Wiesbaden, 2000 Der Deutsche Universitiits-Verlag ist ein Untemehrnen der Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer. Das Werk einschlieBlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschiitzt. Jede Verwertung auBerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulassig und strafbar. Das gilt insbesondere flir Vervielfiiltigungen, Ubersetzungen, Mikro verfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. http://www.duv.de Herstellung: Giitersloher Druckservice GmbH, Giitersloh Gedruckt auf saurefreiem Papier ISBN-13: 978-3-8244-2146-6 Inhalt Yorworl ................................................................................................................ 8 1. Kognitive Prozesse· elne Elnfiihrung ....................................................... 9 (H.-P. Vo1z) 1.1 Was sind kognitive Prozesse? .............................................................. 10 1.1.1 Wahrnehmung ...................................................................................... 10 1.1.2 Aufmerksarnkeit ................................................................................... 11 1.1.3 Gedachtnis ............................................................................................ 12 1.1.4 Exekutivfunktionen .............................................................................. 15 1.1.5 Denken und Intelligenz ......................................................................... 17 1.2 Vom Mo1ekiil zur Kognition ................................................................ 19 1.2.1 Nervenzellen als Basis kognitiver Prozesse ......................................... 19 1.2.2 Wie Neurone Informationen austauschen ............................................ 21 1.2.3 Chemie der Psyche ............................................................................... 22 1.2.4 Neuronale Plastizitat ............................................................................. 24 1.2.5 Hohere kognitive Leistungen ............................................................... 27 1.2.5.1 Parietallappen ....................................................................................... 28 1.2.5.2 Temporallappen .................................................................................... 29 1.2.5.3 Frontallappen ........................................................................................ 30 1.3 Erfassungsmoglichkeiten kognitiver Prozesse ..................................... 32 1.3.1 Klinisch-technische Erfassungsmoglichkeiten ..................................... 32 1.3.1.1 E1ektroenzepha1ographie (EEG) ........................................................... 32 1.3.1.2 Ereigniskorrelierte Potenziale (EKP) ................................................... 33 1.3.1.3 Magnetenzephalographie (MEG) ......................................................... 33 1.3.1.4 Bi1dgebende Verfahren ......................................................................... 35 1.3.1.4.1 Single-Photon-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT) .............. 35 1.3.1.4.2 Positronen-Emissions-Tomographie (PET) .......................................... 35 1.3.1.4.3 Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) ............................. 36 1.3.2 Kognitionspsycho1ogische Erfassungsmoglichkeiten .......................... 37 1.3.2.1 Wahmehmung ...................................................................................... 37 1.3.2.2 Aufmerksarnkeit ................................................................................... 39 1.3.2.3 Gedachtnis ............................................................................................ 41 1.3.2.4 Exekutivfunktionen .............................................................................. 42 1.3.2.5 Intelligenz ............................................................................................. 43 Literatur ................................................................................................ 48 • I"halt 2. Kognitionsstiirungen sind schizophrene Kemsymplome ........................ 50 (H.-P. Volz) 2.1 Bereiche schizophrener Kognitionsstorungen ...................................... 50 2.2 Vorbemerkung: Prepulse-Inhibition des Blinkreflexes als Beispiel fUr eine "prakognitive" FunktionsstOrung bei schizophrenen Patienten .... 51 2.3 Einzelne kognitive FunktionsstOrungen ............................................... 53 2.3.1 Wahmehmung (besonders friihe visuelle Verarbeitung) ...................... 53 2.3.2 Aufmerksamkeit ................................................................................... 57 2.3.3 Gedachtnis ............................................................................................ 59 2.3.4 Exekutivfunktionen .............................................................................. 60 2.3.5 Intelligenz ............................................................................................. 64 2.4 Das Spektrum der gestorten kognitiven Teilbereiche .......................... 65 2.5 Erklarungsversuche fiir die zahlreichen kognitiven StOrungen mit neuropsychologischen Modellen .......................................................... 68 Literatur ................................................................................................ 71 3. Ursachen schizophrener Kognitionsstorungen ........................................ 74 3.1 Neuronal-zellulare Storungen ............................................................... 74 (A. Hose) 3.1.1 Neuronal-zellulare Befunde, die fiir eine neuron ale Entwicklungs- stOrung sprechen ................................................................................... 74 3.1.2 Mogliche Ursachen der neuronalen EntwicklungsstOrung ................... 79 3.1.3 Neuronal-zellulare Befunde, die die spate Storungshypothese untermauem .......................................................................................... 81 3.1.4 Vulnerabilitats-Stress-Modell der Atiopathogenese der Schizo- phrenie .................................................................................................. 83 Literatur ................................................................................................ 86 3.2 Himstrukturelle Defizite ....................................................................... 91 (A. Hose) 3.2.1 Computertomographie (CT) ................................................................. 92 3.2.2 Magnetresonanztomographie (MRT) ................................................... 95 3.2.2.1 Seitenventrikel ...................................................................................... 96 3.2.2.2 3. Ventrikel ......................................................................................... 100 3.2.2.3 Balken (Corpus callosum) .................................................................. 103 3.2.2.4 Amygdala-Hippocampus-Komplex (AHK) ....................................... 106 3.2.2.5 Basalganglien ..................................................................................... 112 3.2.2.6 Thalamus ............................................................................................ 113 3.2.2.7 Frontallappen ...................................................................................... 114 3.2.2.8 Temporallappen .................................................................................. 120 3.2.2.9 Kleinhim ............................................................................................. 122 Literatur .............................................................................................. 124 • Inhalt 3.3 Funktionelle Bildgebung .................................................................... 133 (H.-P. VoIz) Literatur .............................................................................................. 142 4. Foigen der Kog itionsstiirungen .......................................................... 145 (H.-J. MOller) 4.1 Formale Denkstorungen ais manifeste Foige kognitiver StOrungen schizophrener Patienten ...................................................................... 145 4.2 Zusammenhang zwischen kognitiven StOrungen und affektiven Grundstorungen .................................................................................. 149 4.3 Beziehung kognitiver StOrungen zu Negativ- und Positivsympto- matik ................................................................................................... 152 4.4 Auswirkungen kognitiver Storungen auf das Alltagsieben schizo- phrener Patienten und die Prognose der Erkrankung ......................... 164 Literatur .............................................................................................. 167 5. aehandlungsstrategien von Kogni'ionlS'iirungen ................................ 173 5.1 Psychologische Behandiungsstrategien von kognitiven Funktions- stOrungen bei schizophrenen Psychos en ............................................ 173 (G. Sachs) 5.1.1 Konsequenzen der kognitiven StOrungen ........................................... 174 5.1.2 Nicht pharmakologische Therapieansatze bei der Behandlung kognitiver Defizite .............................................................................. 176 5.1.2.1 Das integrierte Psychologische Therapieprogramm (IPT) ................. 176 5.1.2.2 Remediation von kognitiven Defiziten ............................................... 178 5.1.2.3 "Fehlerfreies Lemen" bei schizophrenen Patienten ........................... 182 5.1.2.4 Computergestiitztes Training bei schizophrenen Patienten ................ 182 5.1.3 Zusammenfassung .............................................................................. 183 Literatur .............................................................................................. 187 5.2 Pharmakotherapie ............................................................................... 189 (S. Kasper, H.-P. Volz) 5.2.1 Die Rolle der typischen Neuroleptika ................................................ 189 5.2.2 Atypische Neuroleptika (ANL) .......................................................... 193 Literatur .............................................................................................. 200 6. Resumee .............................................................................................. 203 7. Stichwortverlelchnis ............................................................................ 205 • Vorwort Kognitionsst6rungen bei schizophre Versuch untemommen, die in man nen Patienten flicken immer sHirker cher Hinsicht komplexen Zusam in das Zentrum des Interesses. Solche menhange klar und ubersichtlich Defizite wurden zwar bereits von darzustellen. Neben den z.T. gravie KRAEPELIN und BLEULER beschrieben, renden Folgen schizophrener Kog in den darauffolgenden lahrzehnten nitionsst6rungen und der Therapie aber wenig beachtet. Erst nach inten kognitiver Defizite werden die mog siven Forschungen, die zeigten, dass lichen Ursachen dieser Einschran Kognitionsst6rungen fur die schizo kungen erortert. Wir hoffen, mit die phrene Symptomatik und vor allem sem Buch einen Beitrag zu einem er fur den Verlauf der Erkrankung ent weiterten Schizophrenieverstandnis scheidend sind, fanden solche De zu leisten und so auch die Behand fizite wieder versHirkt Beachtung. lungsstrategien zu verbessem. Hochste Zeit also, das aktuelle Wis sen zu diesem Thema zusammenzu Siegfried Kasper und fassen. Hans-liirgen Moller, In dem vorliegenden Buch wird der Wien / Munchen, im Sommer 2000 • 1. Kognitive Prozesse • eine Einfiihrung . H.·P. Volz· Leistungen sind gegen folgende nter kognili en unkli nen er . teht man wu lund unbewu Ie Sachverhalte abzugrenzen: V rgange, die bid r Verarb ilung t mer und intern r In~ rmationen • rein physiologische Vorgange, wie ablaufen. Hierzu gehoren Wahmeh sie an Zellmembranen und Synap mung. rkennen V r tellen, Den sen ablaufen und das funktionelle ken Oeda htni Handlung. planung Substrat kognitiver Leistungen re und Kommunikation. In ihr r 0 - prasentieren; sarntheit umfassen diese Leistungen: • neuronale Prozesse aufZellebene, wie z.B. wellenlangen-, tonhO • integrative, multisensorische und hen-und orientierungsspezifische erfahrungsgeleitete Wahrneh- Reaktionen von Nervenzellen, mungsprozesse; bzw. einfache Reiz-Reaktionsbe • Vorgange, die sowohl das Erken ziehungen wie bei mono- und nen als auch die kontextgerechte oligosynaptischen Reflexen, Ha Wertung von Objekten, Personen bituation und Sensibilisierung und sowie Ereignissen umfassen; schlieBlich • Prozesse, die sich bewusst oder • so genannte prlikognitive Pro unbewusst auf der Grundlage in zesse wie Konstanzleistungen terner Reprasentationen (Modell (Farb-, Helligkeits-, Form-, Gro vorstellungen, Hypothesen etc.) Ben-, Bewegungs-und Richtungs vollziehen; konstanz), einfache Wahrneh • Prozesse, die Aufmerksarnkeit, mungsleistungen im Rahmen der Erwartungshaltungen und aktives Figur-Hintergrund-Unterschei Erkunden der Reizsituation vor dung sowie das automatisierte aussetzen sowie Segmentieren komplexer Szenen • "mentale Aktivitaten" wie Ge nach Gestalten, das Erkennen ein dachtnis und Denken. facher Ordnungszustande, Muster Die so charakterisierten kognitiven und Objekte. Diese prlikognitiven • Kognitive Prozesse· eine Einfiihrung Prozesse laufen grundsatzlich Umweltereignisse konnen nicht di vorbewusst abo rekt auf das Nervensystem einwir ken. 1m Rahmen der sensorischen Transduktion erfolgt zunachst eine 1.1 Was sind kognitive Umwandlung in die neuroelektrisch Prozesse? neurochemische "Einheitssprache des Nervensystems". Dies bedeutet In dies em Abschnitt soilen einzelne eine "Obersetzung" in Nervenzell Teilbereiche, die Kognition au sma impulse (neuroelektrisch), die an chen, gesondert betrachtet werden. Synapsen (neurochemisch) ver Diese Darstellung erhebt keinen An schaltet werden. Wahrend dieses spruch aufVollstandigkeit, vielmehr Prozesses werden die aufgenomme wird versucht, den Blick ftir Prozesse nen Stimuli durch die primaren Sin zu scharfen, die haufig unbemerkt neszellen und ihnen nachgeschaltete ablaufen und bei Patienten mit schi sensorische Neurone aus Kapazitats zophrenen Storungen eine krank und Effizienzgrtinden nicht in ihrer heitsbedingte, zuweilen bizarr anmu ursprtinglichen Komplexitat repra tende Storung erfahren. sentiert, sondern in Elementarer eignisse zerlegt. Letztlich erzeugt das Gehirn alle Wahrnehmungs 1.1.1 Wahrnehmung inhalte, so einfach sie auch subjektiv erscheinen mogen, durch Kombina In B zug auf die Wahrn hmung kon tion und Erganzung dieser Elemen nen fruhe und pate Verarbeitung: tarereignisse. Ein analoger Vorgang proze .. e lint r hi d n werden. n findet etwa beim Einscannen einer ter frtiher Verarbeitung versteht man Abbildung in einen PC statt. Die viel die Fiihigkeit, in einem kurzen Mo fiiltigen Informationen des Bildes, ment eine groBe Zahl von Einzelin wie Formen und Farben, werden in formationen zu erfassen, ohne hier die Digitalsprache des Computers, ftir kognitive Strategien im engeren also 0 und I, tibertragen, allerdings Sinne einzusetzen. in ganz bestimmter Ordnung. Bei spaten Verarbeitungsprozes Anders als beim Einscannen tiber sen kommt die Interpretation und prtift das Zentralnervensystem Um Bedeutungszuweisung der tiber ver weltreize allerdings nicht ungeprtift, schiedene Sinneskanale aufgenom da sie ftir die Sinnesorgane hiiufig menen Informationen hinzu. uneindeutig und raumlich-zeitlich •

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