Verlag von J. JI'. Bergmann in Münehen Grundriß der chirurgisch-topographischen Anatomie mit Einschluß der Untersuchungen am Lebenden Von Dr. O. Hildebrand o. Ö. Profes8or der Cbirurgle In Berlln Mit 1M teils mehrfarbigen AbbildnDgen im Text Vierte, vermehrte nnd verbesserte Anflage 1924. In Leinen gebunden 13.50 RM. Der Verfasaer gibt eine klare, gut verständli. .h e Darstellung der topographi schen Anatomie, wie sie fllr den Chirurgen die Grundlalre bei den OperationeD bilden soll. Der große Vorteil des Buchel hesteht darin, daß die trockene Materie durch eine anschauliche Schilderung der Untersnchnngamethoden am Lebenden ergilnzt wird. Femer gibt der Verfasser nicht nnr eine Belchreibung der hato mischen Verhältnisse der einzelnen Körperregionen. sondem er ~chi\dert gleich zeitig die für die einzelnen Operationen wichtigen Lymphbahn8n, wodurch eine, den modernen Anaprllchen genügende Chimrgie der bösartigen Geschwlllste erleichtert wird. Außerdem ist jedem Kapitel dei Buches eine Darstellung dea NervensYlteml der verschiedenenKörpergegenden angefllgt worden, wodnrch dieLeitungsanästhesie hoffentlich einen weiteren Ausban und eine weitere Verbreitung erfahren wird. Eine große Anzahl guter Abbildnngen, die teilweise mehrfarbig sind, bilden eine wertvolle Ergänzung des vorliegenden Grundrisses, dem die weiteste Ver breitung unter den Chimrgen und Studenten zn wDnachen ist. Mediritailehe Klinik. Grundriß der allgemeinen Chirurgie Von Professor Dr. Edoard Melchior Oberarzt der Chirurg. Unlveraltätaklinlk In Breslau Mit einer EinfDhrung von Geh .. Rat Prof. Dr. Kllttner Zweite Anflage Mit 16 Abbildungen im Text 1925. 12.60 RM; gebunden 15.- RM. über einen Mangel an Lehrbllchem und Kompendien der all~meinen Chirurgie können wir uus nicht beklagen. Wenn trotzdem der Grundn8 von Melehior bertlits nach vier Jahren neu aufgelegt werden muß, so spricht diese Tatsache schon deutlich genug daftlr, daß. dieses .Buch, das zudem noch auf deu sonst so beliebten Bildschmuck verzichtet. seine beaollderen Vorztlge haben muß. Man kann es schlechtweg als das Lehrbuch der allgemeinen Chirurgie des prak ti schen Arztes bezeichnen, da es Melchior nicht in erster Linie darauf ankommt, seinen Lesem eine gewi8&8 Summe von diagnostischen nnd therapeuti schen Kenntnissen zu vermitteln, sondem sie chirnrgisch denken zu lehren. Ge stützt auf die reicheu Erfahrungen der Ko.ttnerschen Klinik, versteht es der Verfasser in meisterhafter Weise, in knapper und doch anschaulicher und ftüssiger Form stets den wesentlichen Kem der einzelnen Krankheitsbilder darzulegen, woraus sich dann die Behandlung und Indikationestellung fast von selbst ergeben. Es ist dringend zu wllnschen, daß dieses ausgezeiclinete Buch sich zu seinen zahlreichen Freunden immer nene, namentlich unter den praktischen Arzten, hinzuerwerbe. F. Micheluon in ".Är.tlicAe Rund.claau". Die klinische Diagnose der Bauchgeschwülste Die klinische Diagnose der Bauchgeschwü1ste Vollständige Neubearbeitung der ersten Auflage von E. Pagenstecher von Professor Dr. Th. Naegeli Bonn Mit einer Einführung von Geh. Med.=Rat Prof. C. Garre in Bonn Mit 348 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1926 ISBN 978-3-662-33366-2 ISBN 978-3-662-33762-2 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-33762-2 Alle Rechte, insbesondere das der übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Copyright 1926 by Springer-Verlag Berlin Heidelberg lJ rsprünglich erschienen bei J. F. Be r g man n, München 1926 Gewidmet seinem hochverehrten Lehrer Herrn Geh.=Rat. Prof. Garre in Bonn Zur Eillf'iihrung. Das vorliegende Buch des Herrn Dr. Pagenstecher, Oberarzt des Paulinen stiftes Wiesbaden, meines früheren Assistenten, habe ich mit Interesse in seiner Entstehung verfolgt. Es enthält viel mehr wie der Titel verspricht. Durch Herbeiziehung aller differentIal-diagnostischer Momente für die Geschwulst diagnostik ist schließlich die ganze Bauchchirurgie in den Bereich der Erörte rung gezogen worden. Die Heranziehung und kritische Verwertung einer Kasuistik, wie sie so reichhaltig und belehrend wohl kein zweites Kapitel der Chirurgie aufzuweisen hat, illustriert die ganze Darstellung eindrucksvoll. Sorgfältig gesammelt und in den entsprechenden Kapiteln eingereiht finden wir ferner jene für unsere moderne Diagnostik der Abdominalerkrankungen unentbehrlich gewordenen Hilfsmittel·die uns in jüngster Zeit aus verschiedenen Quellen zugeflossen sind; ich erinnere an die verfeinerte Röntgendiagnose, die Blutpathologie, die Physiologie und Pathologie der Verdauung u. a. Was sonst aus Monographien oder aus Handbüchern der genannten Disziplinen mühsam zusammengesucht werden mußte, finden wir hier in praktisch blauchbarer Form vereinigt. Nicht nur dem Inhalte nach, auch in der Art der Darstellung dürfte Pagen stechers Buch ein vortrefflicher Führer auf dem Gebiete der an Überraschungen so reichen Abdominalchirurgie sein. Wie es mir mannigfache Anregung und Förderung gebracht, so bin ich überzeugt, werden auch meine Fachkollegen es gerne zur Hand nehmell. Bonn, im Mai 1911. C. Garre. Vorwort. Der Plan dieses Buches entstand unter dem Eindruck, daß eine Diagnostik der Bauchgeschwülste drei Aufgaben erfüllen müsse. Sie sei erschöpfend. Auf keinem zweiten Gebiet der Diagnostik ist ein zuver läßiger Ratgeber so notwendig; täglich steht auch der Erfahrene vor verwickelten Verhältnissen, die ihm Kopfzerbrechen machen; daher sollte das Buch über die einschlägigen Affektionen möglichst vollständig Auskunft geben, auch über ungewöhnliche und seltenere, denen man gerade da begegnet, wo man sie nicht erwartet. Dazu mußte für viele Kapitel das gesamte literarische Material durchgearbeitet werden; auf Grund dEssen konnten vielfach übliche Lehrbuch angaben berichtigt und nach Einzelangaben aufgestellte Regeln ergänzt oder korrigiert werden. Weiter sollten alle klinischen Methoden erfaßt werden. Gerade auf unserem Gebiete haben die letzten Jahre das Können verfeinert, die Methoden vermehrt, ich erinnere nur an die funktioll€llen und röntgographischen. - Ein Werk, das sich vorwiegend auf eine Methode, etwa die Palpation allein aufbaute, wäre mir vielleicht verdienstvoll aber unzureichend erschienen. Endlich die D ars tell ung sdbst sollte nicht Aufzählung dar Symptomatologie mit angeschlossenen differentialdiagnostischen Bemerkungen sein, sondern den Weg der Diagnose selbst widerspiegeln. Die Aufgaben letzterer können nur gelöst werden, wenn man vorurteilsfrei vom Allgemeinen zum Besonderen geht. Jeder Fall ist ein Novum und will syste matisch gekläIt f>ein. Ebenso sollte vor den Augen des Lesers der diagnostische Prozeß :;ich aus Erhebung der Symptomatologie und Vergleichung ihrer Zeugnisse allmählich herausarbeiten. Es hätte aber endlose Wiederholung zur Folge gehabt, wenn in jedem Kapitel wieder die Grundbegriffe erörtert würden. Daher ist der - soviel ich weiß erstmalige - Versuch einer allgemeinen Diagnostik der Bauchge schwülste vorausgeschickt. Es war meine Absicht, nicht nur die leitenden Begriffe und Fragestellungen wiederzugeben, sondern auch eine wissenschaft liche Grundlage dafür festzulegen. Aus praktischen Gründen konnte danach unbedenklich eine Scheidung nach den großen Organ gruppen vorgenommen werden; aber auch hier habe ich, wo es anging, die Darstellung dem Weg anzuschließen gesucht, welchen wir im konkreten F.all gehen. Diese Methode, die zuerst in dem beliebten Leitfaden Alberts eingeführt wurde, ist meines Wissens in einem Spezialwerk noch nicht zur Geltung gekommen. Die Absicht nicht zu ermüden, gebot, sich damit auf die wichtigsten Gruppen zu beschränken. Die Einfügung der übrigen Einzelheiten gelingt dann leicht. Ebenso ist die Differentialdiagnose an jeweiligen Stellen zusammengefaßt, im übrigen durch Verweisungen eine Wiederholung möglichst vermieden. Die Literaturangaben sind so gewählt, daß an ihrer Hand das Material leicht Vorwort. IX aufgefunden werden kann. Nur bei seltenen Affektionen ist die Kasuistik ausfühl licher zusammengestellt. Die Abbildungen sind zum größten Teil eigenen Fällen entnommen. Die Herren Geh. Rat Garre und Madelung haben mir wertvolle Bilder aus ihren Kliniken zur Verfügung gestellt. Herr Dr. A. Köhler hier hat die Röntgenbilder meiner Fälle geliefert. Somit hoffe ich, einiges Neue mit diesem Buch zu bringen; möge es brauch bar und nützlich gefunden werden und sich Freunde erwerben! E. Pagen stecher. V orwort zur 2. Auflage. Der Aufforderung meines Chefs, Herrn Geh. Rat Garre, die Neubearbeitung des Pagenstecherschen Buches zu übernehmen, bin ich, trotz äußerer ungünstiger Verhältnisse, gerne nachgekommen. Es fehlt zwar heute kaum an Büchern der verschiedensten Art, die sich mit der Diagnostik chirurgischer Abdominalerkran kungen befassen. Die meisten berücksichtigen aber in erster Linie all die modernen Hilfsmittel, die langjährige Spezialausbildung erfordern. In diesem Buch sollen die altbewährten Untersuchungen in erster Linie zu ihrem Recht kommen. Daran anschließend werden natürlich auch die neuesten diagnostischen Verfahren be rücksichtigt. Durch den weiteren Ausbau der Abdominaldiagnostik in den letzten 12 Jahren hat natürlich das Buch eine vollkommene Umarbeitung und Ergänzung erfahren müssen, Manches vom Alten ist, weil von geringerer Bedeutung - aus äußeren Gründen - weggelassen worden, wodurch das Buch zum Teil die subjektive Färbung des verstorbenen Autors verloren hat. Wenn die Lektüre des Buches manchen jungem Arzt oder angehenden Chirurgen zeigen kann, daß auch heute .,?-och ein scharf beobachtendes Auge, ein feintastender Finger und eine logische Uberlegung - Faktoren, die leider oft in ihrer Wichtigkeit unterschätzt werden - gestützt auf pathologisch-anatomische Kenntnisse und klinische Studien und Erfahrungen, ebensoviel und noch mehr leisten, wie eine der - vielleicht bequemeren - modernen Hilfsmittel, dann hat es seinen Zweck erreicht. Ist er zu dieser Überzeugung gekommen, dann wird er auch mit Nutzen jene anderen Methoden anwenden, die manchmal die Diagnose vervollständigen oder präzisieren können. Die eigenen hier berücksichtigten Erfahrungen stammen aus der Garreschen Klinik, die auch heute noch in einer exakten Diagnose die erste und wichtigste GIundlage für eine richtige Therapie sieht. Was mir langjährige Mitarbeit ge bracht, ist in diesem Buche niedergelegt. Die in gIößerer Zahl eingefügten Röntgenskizzen sind, der Herstellungs kosten wegen, StierIins Klinischer Röntgendiagnostik des Verdauungskanals entnommen. Bonn, Weihnachten 1925. Th. Naegeli. Inhaltsverzeichnis. Allgemeiner Teil. Seite Einleitung . . . . . . . .. . I Der Begriff der Bauchgeschwulst . I Topographische Anatomie 2 Wandungen des Bauchraumes 2 Einteilung des Bauches in einzelne Gegenden 5 Die freie Peritonealhöhle. .. .. 7 Die properitonealen Räume . . . . . 10 Diagnostische Richtlinien . . . . . . 10 Gang der Diagnose . . . . . . . . . 11 Physikalische Untersuchungsmethoden . 12 Die Inspektion. . . . . 12 Messung . . . 16 Perkussion . . . . . . . . ... 17 Auskulation. . . . . . . . . . . 19 Palpation ........... . 20 Bewegliohkeit von Bauchgesohwülsten 26 Lageveränderungen . . . . . . . 32 Untersuohung der Körpertemperatur 35 Untersuohung des Nervensystems . . . . . . . . . . . . . . . 36 Chemisoh.mikroskopisch-endoskopische und Röntgenuntersuchung. 39 Untersuchung des Blutes ..... . 40 Untersuchung der Sekrete . . . . . . 40 Untersuchung der Punktionsflüssigkeit 41 Untersuohung von Geschwulststücken 43 Serodiagnostik. . . . . . . . . . 44 Flüssigkeitsgeschwülste . . . . . . . . 45 Zysten ............. . 49 Gasgeschwülste . . . . . . . . . . . 51 Pulsierende Geschwülste, Aneurysmen 53 Spezieller Teil. Geschwülste der Bauchdecken. . . . . . . 59 Geschwülste in der Bauchhaut . . . . . . 60 Akut entzündliche Geschwülste der Bauchwand 71 Gastumoren der Bauchdecken . 77 Geschwülste an den Bruchpforten - Hernien 78 Nabelgeschwülste . . . . . .. . 93 Angeborene Mißbildungen 96 Nabelschnurgeschwülste . . 98 Geschwülste des Bauchinnern 100 Verletzungsgescbwülste . 100 Peritonitis . . . . . . 103 Exsudattumor 105 Appendizitis. . . . . . 108 Tuberkulöse Peritonitis. . . 114 Geschwülste des Peritoneums _ 120 Retroperitoneale Geschwülste . 126