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Anatomie am Lebenden: Ein Übungsprogramm für Medizinstudenten PDF

398 Pages·1989·20.288 MB·German
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Springer-Lehrbuch Herbert Lippert Anatomie am Lebenden Ein Übungsprogramm für Medizinstudenten Mit 219 Abbildungen, 19 Tabellen und 180 Protokollschemata Springer-V erlag Berlin Beideiberg GmbH Professor Dr. med. Dr. phil. Herbert Lippert Abteilung für Funktionelle und Angewandte Anatomie der Medizinischen Hochschule Hannover Postfach 61 01 80, D-3000 Hannover 61 ISBN 978-3-540-50713-0 ISBN 978-3-662-00661-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-00661-0 CiP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek. Lippert, Herbert: Anatomie am Lebenden :ein Übungsprogramm für Medizinstudenten I Herbert Lippert.-Berlin ; Heidelberg ; New York ; London ; Paris ; Tokyo ; Hong Kong :Springer, 1989 (Springer-Lehrbuch) Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, ins besondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder Verviel fältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der Fassung vom 24. Juni 1985 zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestim mungen des Urheberrechtsgesetzes. ©Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1989 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zur Annahme, daß solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Satz: Verfasser 2173145-54321 0-Gedruckt aufsäurefreiem Papier Vorwort Zum Reizwort "Anatomie" assoziieren nicht helfen, Anatomie als etwas zu erleben, das nur Laien sogleich "Leichen". Das Zergliedern nicht nur im Buch steht, sondern das man auch der Leiche ist der klassische Zugang zum Ver selbst hat. Vom Sportwissenschaftler erwartet ständnis des Körperbaus. Der Arzt kann aber man, daß er selbst einen Sport betreibt. Vom dem Patienten nur nützen, wenn er die an der Psychoanalytiker wird eine "Lehranalyse" Leiche erworbenen Kenntnisse auf den leben gefordert. Auch bei der Anatomie geht ein tie den Menschen überträgt. In der Ausbildung feres Verständnis nur über die Erfahrung des des Arztes klafft bislang eine Lücke: In der eigenen Körpers. Vorklinik präpariert er die Leiche, in der Kli nik untersucht er den Kranken. Die natürliche Das in diesem Buch dargestellte Untersu Zwischenstufe müßte das Studium des gesun chungsprogramm ist nicht "am grünen Tisch" den lebenden Menschen sein. erdacht, sondern Ergebnis langjähriger Erfah rungen. 1962 hatte ich als frischgebackener Pri Man klagt so häufig über die Inhumanität der vatdozent an der Universität München erst modernen Schulmedizin. Erziehen wir den Stu mals Übungen zur Oberflächenanatomie ange denten nicht schon in der Vorklinik zum sorg kündigt. Damals hatte ich noch einige männ losen Umgang mit dem Patienten, wenn wir liche Studenten angestellt, die von den ande ihn nur an der gefühllosen Leiche ausbilden? ren Oberkörper, Arme und Beine betasten Er sollte immer wieder am eigenen Körper er ließen. In den verflossenen nahezu drei Jahr fahren, wie schmerzlich eine uneinfühlsame zehnten ist die Einstellung zum unbekleideten Untersuchung ist. Körper viel vorurteilsfreier geworden. Ein Kurs, in welchem die Studenten sich gegensei Übungen zur Anatomie am Lebenden sollen tig untersuchen und sich dabei nach eigener nicht klinische Untersuchungskurse ersetzen. Wahl zu gleichgeschlechtlichen oder gemisch Sie können jedoch eine wichtige Vorstufe für ten Gruppen zusammenschließen, ist für die diese bilden. Der zu erarbeitende Stoff muß jüngere Generation bereits selbstverständlich. notwendigerweise in der Vorklinik angesiedelt sein. Er sollte aber Ausblicke in die Klinik bie In den letzten zehn Jahren konnte ich zusam ten. Die Anatomie am Lebenden wird dann für men mit Reinhard Pabst an der Medizinischen viele Studenten ein Lichtblick in einem oft zu Hochschule Hannover die "Übungen zur Ana wenig am späteren Beruf orientierten vorklini tomie am Lebenden" immer weiter ausbauen. schen Studium. Der Kurs erstreckt sich jetzt über zwei Seme ster und ist in 25 Übungsabschnitte gegliedert. In 13 Jahren Schulzeit vor Beginn des Studi Für jede Übung wird etwa eine Doppelstunde ums hat sich der Student daran gewöhnt, sich benötigt, wobei der Zeitaufwand naturgemäß mit Gegenständen zu befassen, die ihn selbst je nach der Dauer der Einführung und der In nicht unmittelbar berühren. Er weiß in der An tensität der Betreuung zwischen ein und drei tike besser Bescheid als in der Gegenwart. Er Stunden schwankt. Die einzelnen Tagespro kann die Lichtgeschwindigkeit berechnen, aber gramme sind möglichst abwechslungsreich ge kaum die Zellzahl seines eigenen Körpers staltet, so daß der Student alle wichtigen schätzen. Mit dieser Mentalität lernt er häufig Methoden an jedem Tag übt (also nicht einen in der Anatomie Muskelursprünge und -ansät Tag nur Gelenkbewegungen messen, einen Tag ze, weil diese eben abgefragt werden. Im Te Arterienpulse tasten, einen Tag Reflexe prüfen stat an der Leiche sieht er häufig nicht auf das usw.). Präparat, sondern zur Decke. Er liest lieber in seinem Gedächtnis, als zu beobachten, was vor Für den Lehrer ist es eine große Genugtuung ihm liegt. Dieses Übungsprogramm will ihm zu verfolgen, wie seine Schüler von Kurs zu V Vorwort Kurs in den Methoden immer sicherer werden. auch das Kapitel 8 (Arm). In jedem Fall aber Über die Untersuchungstechnik hinaus erlernt sollte man vorweg die ersten beiden Abschnit der Student dabei mehr oder weniger spielend te (1.1 und 1.2) des ersten Kapitels lesen. Das auch den Lehrstoff. Lernziele werden so "ope Programm ist nach dem Dezimalsystem geglie rationalisiert". Besonderer Wert wird auf ex dert. Die Nummern der einzelnen Übungen akte Protokollierung gelegt, um den angehen sind als Kurzschreibweise zu verstehen: Ü253 den Arzt frühzeitig an seine Aufzeichnungs steht für Übung 2.5.3. pflicht zu gewöhnen. Dank schulde ich vor allem Herrn Prof. Dr. In Vorschlägen zur Reform des Medizinstudi Reinhard Pabst, meinem ehemaligen Schüler ums wird immer wieder gefordert, die scharfen und jetzigen gleichberechtigten Kollegen, des Grenzen zwischen vorklinischem und klini sen Initiative das regelmäßige Abhalten der schem Studium zu lockern und einen Kurs der "Übungen zur Anatomie am Lebenden" in klinischen Propädeutik in die Vorklinik einzu Hannover wesentlich bestimmte. In vielen Ge führen. An der Medizinischen Hochschule sprächen wurden die Kurserfahrungen ausge Hannover versuchen wir zu zeigen, daß bei ge tauscht. Er bestärkte mich, wenn ich wegen nügender Initiative der vorklinischen Lehrer auswärtiger Anfeindungen manchmal mutlos ein derartiger Kurs schon bei der jetzigen Ge war. Von den jüngeren Mitarbeitern, die sich setzeslage durchzuführen ist. Auch ohne Ge um die Übungen verdient gemacht haben, setzeszwang ist das Interesse bei den Studen seien Frau Dr. Sabine Delventhal und Herr ten an den (freiwilligen!) Übungen so groß, Dr. Jürgen Westermann erwähnt. Frau cand. daß wir sie in 4 parallelen Kursen in jedem med. Desiree Herhold las das Manuskript und Semester abhalten. gab wertvolle Hinweise. Viele Anregungen verdanke ich Frau Prof. Dr. Petra Köpf-Maier, Das vorliegende Buch ging aus Skripten her die mir wiederholt über ihre Kurse am Leben vor, die ich im Kurs verteilte. Gegenüber den den an den Universitäten U1m und West-Ber Skripten wurde das Hintergrundwissen aus lin (FU) berichtete. Herr Prof. Dr. H.-J. Cle führlicher dargestellt. Übungen, die im Kurs mens förderte das Projekt über Jahre hinweg aus Zeitgründen nicht regelmäßig oder nur und ermöglichte das Erscheinen des Buches im Stichprobenhaft ausgeführt werden können, Springer-Verlag. Frau Gabriete Meier widmete sind vollständig beschrieben worden. Zusätz sich mit großer Sorgfalt dem Copyediting. Herr lich aufgenommen wurden die Abschnitte über Joachim W. Schmidt beriet mich im Layout. die Geschlechtsorgane, die in der ärztlichen Ausbildung nicht fehlen dürfen, aber zur Zeit Der Text des Buches wurde mit Hilfe des Text kaum in einem allgemeinen Kurs behandelt programms Microsoft Word auf einem IBM werden können. In Hannover überläßt man es AT geschrieben und auf einem HP Laserjet II der Eigeninitiative der Studenten, sich zu ei ausgedruckt. Frau Comelia Chmura, Frau nem "gynäkologisch-urologischen Untersu Hanna Grages, Frau Gabriete Hoppmann, chungskurs" zusammenzuschließen und dann Frau Bärbel Piepenburg und Frau Christa die Unterweisung von einem Gynäkologen und Lichtenberg gaben Teile des Manuskripts in einem Urologen zu erbitten. den Computer ein oder halfen bei Fotoarbei ten. Frau Antje Luhmann koordinierte die Ar Die einzelnen Kapitel dieses Übungspro beiten am Computer und am Drucker, brachte gramms sind weitgehend unabhängig vonein wertvolle Anregungen für die Textverarbeitung ander. Reichliche Querverweise sichern den und erstellte die Mehrzahl der Zeichnungen. Zusammenhang. Man kann also eine beliebige Reihenfolge wählen. Ein günstiger Beginn ist VI Vmwort Zuletzt möchte ich eines Mannes gedenken, Eine didaktische Idee kann nur im Zwiege dem ich meinen Dank nicht mehr persönlich spräch von Schülern und Lehrern weiterent ausdrücken kann, weil er schon über zwei wickelt werden. Deshalb richte ich die herzli Jahrzehnte tot ist, meinem Lehrer Titus Ritter che Bitte an alle Benutzer dieses Buches: von Lanz. In meinen Assistentenjahren bei ihm Schreiben Sie bitte, was Ihnen nicht gefällt forderte er häufig meinen Widerspruch heraus. oder was man besser machen könnte. Ich wer Aus dem größeren zeitlichen Abstand erkenne de für jede Zuschrift dankbar sein und die An ich, daß seine Leitidee der "praktischen Ana regung bei einer evtl. Neuauflage berücksichti tomie" meine Sichtweise der Anatomie ent gen! scheidend bestimmte. Hannover, im Januar 1989 Herben Lippen VII Inhalt 1 Einführung .................................................... ! 6 Kopf ............................................................ l83 1.1 Aufgaben und Organisation von 6.1 Schädel... .................................................. 183 Übungen zur Anatomie am Lebenden .. 1 6.2 Muskeln und Leitungsbahnen .............. 189 1.2 Allgemeines über Untersuchungs- 6.3 Mundhöhle .............................................. 198 methoden ................................................... 9 6.4 Nase und Nasennebenhöhlen ............... 208 1.3 Der Körper als Ganzes: Länge, 6.5 Auge ......................................................... 212 Gewicht, Oberfläche .............................. 20 6.6 Ohr ........................................................... 230 1.4 Proportionen ............................................. 25 6.7 Gehirn ...................................................... 237 1.5 Konstitution ............................................. .33 1.6 Haut .......................................................... .38 7 Hals ............................................................ 243 2 Rumpfwand ............................................... .43 7.1 Gliederung und Bewegungsapparat... .. 243 7.2 Gefäße ..................................................... 248 2.1 Wirbelsäule A .......................................... .43 7.3 Nerven ..................................................... 254 2.2 Wirbelsäule B (Bewegungsmessung) .... .52 7.4 Eingeweide .............................................. 256 2.3 Wirbelkanal und Rückenmuskeln .......... 60 2.4 Brustkorb ................................................... 66 2.5 Brustdrüse ................................................. 75 8 Arm ............................................................. 264 2.6 Beckengürtel ............................................. 79 2.7 Bauchwand ................................................ 84 8.1 Schultergürtel ......................................... 264 2.8 Gefäße und Nerven der vorderen 8.2 Schultergelenk und Achselgegend ....... 270 RumpfWand ............................................. 92 8.3 Ellbogengelenk ....................................... 277 8.4 Oberarm und Ellbogen ......................... 281 3 Brustorgane ............................................... 96 8.5 Unterarm und Hand A (Knochen) .............................................. 287 3.1 Lunge ......................................................... 96 8.6 Unterarm und Hand B 3.2 Herz A ..................................................... 104 (Muskeln) .............................................. 293 3.3 Herz B ...................................................... 111 8.7 Unterarm und Hand C 3.4 Mittelfellraum ......................................... ll7 (Blutgefäße) .......................................... 301 8.8 Unterarm und Hand D 4 Bauchorgane ........................................... 120 (Nerven) ................................................. 307 8.9 Arm als Ganzes ...................................... 310 4.1 Allgemeines, Blutgefäße ........................ 120 4.2 Magen und Darm ................................... 126 9 Bein ........................................................... .317 4.3 Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse ......... 134 4.4 Nieren und Hamwege. ........................... l41 9.1 Hüftgelenk .............................................. 317 9.2 Gesäßgegend ........................................... 320 5 Beckenorgane und Becken- 9.3 Kniegelenk .............................................. 327 boden .................................................... 145 9.4 Oberschenkel und Kniekehle .............. .331 9.5 Unterschenkel und Sprunggelenke ..... .339 5.1 Untere Bauchwand ................................. l45 9.6 Fuß A (Skelett) ....................................... 351 5.2 Beziehung der Beckenorgane 9.7 Fuß B (Weichteile) ............................... .357 zur Bauchwand ...................................... l51 5.3 Beckenausgang und Beckenboden ....... l55 Literatur ......................................................... 360 5.4 Gynäkologische Untersuchung ............. 164 5.5 Männliche Geschlechtsorgane .............. 174 Sachverzeichnis ........................................ .364 1 Einführung 1.1 Aufgaben und Organisation Menschen gewinnen wie heute. Die letzten 150 von Übungen zur Anatomie am Jahre brachten eine vorher auch in den kühn sten Phantasien nicht erwartete Entwicklung Lebenden von Methoden zum Studium des Körperbaus des lebenden Menschen. Als Marksteine seien Ü111 Was ist "Anatomie am Lebenden"? genannt: • Chirurgie: Die moderne Anästhesie (Äther Das Wort Anatomie leitet sich vom griechi narkose 1846) ermöglicht es, Operationen na schen anatemnein = aufschneiden ab. Es be hezu beliebig in Zeit und Raum auszudehnen. deutet ursprünglich die Zergliederung einer Es gibt praktisch keine Tabus mehr. Jedes Or Leiche. Aus der Antike sind Leichenöffnungen gan steht dem chirurgischen Eingriff offen. aus wissenschaftlichem Interesse überliefert. • Endoskopie: Als Helmholtz 1850 den Au Dann kam man ein Jahrtausend wieder ohne genspiegel erfand, ahnte er wohl nicht, daß wir Studium der Leiche aus. Mit dem Beginn der heute mit Hilfe biegsamer Glasfiberoptiken Neuzeit wurden an den medizinischen Fakultä nahezu alle Hohlräume des Körpers direkt ten regelmäßig "Anatomien" veranstaltet. Für besichtigen können. Der mehrere Meter lange die Mehrzahl der Zuschauer - es waren kei Verdauungskanal ist ebenso zugänglich wie die neswegs nur Ärzte und Medizinstudenten - Gelenkräume der größeren Gelenke. hatte dabei sicher der Reiz des Gruseligen ge • Radiologie: Die Entdeckung der Röntgen genüber dem Erkenntnisstreben den Vorrang. strahlen (1895) ließ zunächst alle Einzelheiten Die damals übliche Bezeichnung eines anato des Skeletts, bald aber mit Hilfe von Kon mischen Hörsaals als "Theatrum anatomicum" trastmethoden auch alle Blutgefäße und viele erscheint rückblickend durchaus doppelsinnig. innere Organe im Bild sichtbar werden. Bisher letzter Höhepunkt ist die Computertomogra Hatte man sich ursprünglich mit Demonstra phie {CT), mit der man die Struktur nahezu tionen an der Leiche begnügt, so wurde es im beliebiger Scheiben aus dem Körper vom 19. Jahrhundert allgemeine Überzeugung, ein Computer errechnen und auf den Bildschirm angehender Arzt müsse eigenhändig eine Lei projizieren lassen kann. che möglichst bis in die feinsten Einzelheiten • Magnetresonanztomographie (Kernspinre zerlegt haben, bevor er dem Lebenden helfen sonanztomographie, MRT, NMR): Schnittbil könne. Die ursprünglich getrennten Begriffe der ähnlich der Computertomographie kann "Zergliederung der Leiche" und "Lehre vom man auch mit Hilfe riesiger Magneten erzeu Bau des menschlichen Körpers" wurden nun gen und dabei die Strahlenbelastung des Pati im Begriff "Anatomie" gleichgesetzt. enten vermeiden. Die noch immensen Kosten der Geräte (mehrere Millionen Deutsche In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts be Mark) stehen einer breiteren Einführung des findet sich die Anatomie als "Zergliederungs Verfahrens im Wege. kunst" in einem ständigen Rückzugsgefecht. • Biopsie: Interessiert der Feinbau der inne Ursprünglich war sie "via regia" zum Ver ren Organe, so sticht man eine dicke Hohlna ständnis des menschlichen Körpers. Jetzt ma del durch die Leibeswand und saugt Gewebe chen ihr Biochemie, Physiologie und Psycholo teile zur mikroskopischen Untersuchung an gie als am Lebenden orientierte Wissenschaf (Sternalpunktion 1922, inzwischen "Blindpunk ten den Vorrang streitig. Wollen die Anato tionen" für die meisten parenchymatösen Or men nicht Vertreter einer "toten" Wissenschaft gane). Oder man schneidet mit dem Operati werden, müssen auch sie sich von der Leiche onsendoskop verdächtige Gewebebezirke ab. auf den lebenden Menschen um orientieren. • Sonographie: Im letzten Jahrzehnt wurde die Ultraschalldiagnostik vor allem für die in Noch zu keiner Zeit konnte man soviel neren Organe bedeutend. Ohne Strahlenbela anatomische Informationen vom lebenden stung können wir z.B. die Bewegung der Herz- 1 1 Einführung klappen beobachten oder die Größe der überschreiten bei weitem die Haushaltsmittel Frucht in der Gebärmutter messen. vorklinischer Institute. • Soll Ultraschalldiagnostik mehr sein als eine Über die genannten Methoden hinaus gibt es Spielerei, so erfordert sie eine sehr zeitaufwen zahlreiche weitere, die unmittelbar (Thermo dige Einarbeitung. Hierfür dürften weder die graphie, Szintigraphie usw.) oder mittelbar vorklinischen Studenten noch ihre Ausbilder (EKG, EEG usw.) anatomische Ausblicke er die nötige Zeit aufbringen können. öffnen. Sicherlich werden heute mehr anatomi sche Erkenntnisse am lebenden Menschen als Anatomie am Lebenden im weitesten Sinne ist an der Leiche gewonnen. Grund genug, auch die Erforschung des Körperbaus des lebenden den anatomischen Unterricht verstärkt am le Menschen mit allen hierzu geeigneten Metho benden Menschen zu orientieren. den. In "Übungen zur Anatomie am Leben den" müssen wir uns beschränken. Wir können Die Faszination des Arztes durch die techni sie am bequemsten definieren als "Untersu schen Errungenschaften ist so groß, daß die chungskurs am Gesunden mit einfachen Me einfachen Untersuchungsmethoden mit dem thoden". "unbewaffneten" Auge, der Hand und dem Ohr in Vergessenheit zu geraten drohen. Doch nach wie vor bilden die dem Menschen ange Ü112 Abgrenzung gegen Physiologie und borenen Möglichkeiten zu sehen, zu tasten und Klinik zu hören die Grundlage jeglicher ärztlichen Diagnostik. Die vielen technischen Geräte ei Die Grenzen zwischen funktioneller Anatomie ner "modernen" Arztpraxis verfeinern die Aus und Physiologie sind fließend. Wollte man alle sage, verursachen aber meist hohe Kosten und Funktionsanalysen der Physiologie vorbehal gefährden nicht selten den Patienten (z.B. ten, so wäre funktionelle Anatomie nicht mög Strahlenbelastung). Sie sollten daher gezielt lich. Anatomie und Physiologie haben sich erst nur nach den einfachen diagnostischen Ver in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Ein fahren eingesetzt werden. Die klassischen richten gesonderter Lehrstühle für die beiden Untersuchungsmethoden sind Fächer getrennt. Die spezielle "Physiologie" 1. Inspektion: das sorgfältige Besichtigen des des Bewegungsapparats (die Erklärung der entkleideten Patienten, Fuiiktion der einzelnen Gelenke und Muskeln) 2. Palpation: das Abtasten des Körpers zum blieb dabei traditionsgemäß immer bei der Beurteilen der nicht sichtbaren Organe, Anatomie. In einem "Untersuchungskurs" am 3. Perkussion: das Abklopfen des Rumpfes, Gesunden lassen sich die traditionellen Gren um aus dem Klopfschall Schlüsse auf die inne zen nicht immer einhalten. Im folgenden Un ren Organe zu ziehen (Auenbrugger 1761), tersuchungsprogramm sind auch Übungen ent 4. Auskultation: das Abhören der im Innern halten, die üblicherweise im physiologischen des Körpers spontan entstehenden Geräusche Kurs durchgeführt werden. Trotzdem ist der (Stethoskop: Laennec 1819), Akzent verschieden. Bei der Blutdruckmessung 5. Funktionsprüfung: z.B. Messen der Gelenk interessiert den Physiologen in erster Linie der beweglichkeit, Auslösen von Reflexen, Beurtei Kreislaufaspekt, den Anatomen die To len der Kraft einzelner Muskeln, Bestimmen pographie der Arterie. Physiologischer Kurs der Leistungsfähigkeit der Lungen und des und Übungen zur Anatomie am Lebenden ma Herzens usw. chen sich nicht gegenseitig überflüssig, sondern vermitteln verschiedene, einander ergänzende Diese fünf "klassischen" Untersuchungsmetho Einsichten. den sind die Grundlage des Kursprogramms dieses Buches. Zweifellos wäre es sehr reizvoll, Die Approbationsordnung für Ärzte sieht für auch die gefahrlose Ultraschalluntersuchung den ersten klinischen Studienabschnitt einen einzubeziehen. Dies scheitert vorerst aus zwei klinischen Untersuchungskurs vor. In ihm wird Gründen: die Technik gelehrt, die zur Untersuchung des • Kaum ein anatomisches Institut verfügt über Patienten nötig ist. Die gegenseitige Untersu entsprechende Ultraschallgeräte. Die Kosten chung der Studenten ist dabei, wenn über für Anschaffung und Wartung der Geräte haupt, nur eine kurze Zwischenphase. Meist 2

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